Weiterer Öffnungsschritt im Landkreis Heilbronn ab Sonntag
Die weiter sinkenden Inzidenzzahlen im Landkreis Heilbronn haben erfreuliche Auswirkungen. Der Öffnungsschritt zwei tritt, wie das Landratsamt aktuell an diesem Samstag mitteilt, in Kraft.
Die Sieben-Tages-Inzidenz ist seit 23. Mai innerhalb von 14 Tagen weiter zurückgegangen. Damit gelten ab Sonntag, 6. Juni, weitere Lockerungen mit Test- und Hygienekonzept. Als Beispiele sind in der Pressemitteilung aufgelistet: Die Gastronomie darf bis 22 Uhr öffnen. Kulturveranstaltungen in Innenräumen sind mit bis zu 100 Teilnehmern erlaubt. Für Yoga- und Fitnessstudios ist der Lockdown beendet. Drinnen und draußen ist kontaktarmer Freizeit- und Amateursport in Sportanlagen und -studios wieder möglich. Es gilt eine Person pro 20 Quadratmeter. Beim Profisport sind bis zu 250 Zuschauer erlaubt. Hotels können Wellnessbereiche, Bäder und Saunen für ihre Gäste öffnen. Bei religiösen Veranstaltungen darf wieder gesungen werden. Musik- und Kunstschulen können die Gruppen auf 20 Personen erhöhen.
Am Montag, 7. Juni, tritt die neue Corona-Verordnung des Landes in Kraft. Bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter 50 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen könnte die Öffnungsstufe drei eintreten, ohne dass vorher 14 Tage die Öffnungsstufe zwei gegolten hat. Am Freitagabend hatte das Landesgesundheitsamt erstmals für die Landkreise Heilbronn und Hohenlohe einen Wert von unter 35 gemeldet. Im Landkreis Heilbronn lag die Zahl bei 34,5 Infektionen pro 100.000 Einwohnern binnen einer Woche, in Hohenlohe bei 30,2.