ÖPNV-Streik: Fahrplanauskunft zeigt in Heilbronn Busse an, die nicht fahren
Verdi bestreikt den Nahverkehr, in Heilbronn fahren am Donnerstag und Freitag keine Stadtbusse. In Apps und in der Online-Fahrplanauskunft werden sie trotzdem als planmäßig angezeigt.

Keine Busse, keine Stadtbahnen durch die Innenstadt: Der Streik bei kommunalen Verkehrsbetrieben hat am Donnerstagmorgen ähnliche Auswirkungen wie bei früheren Arbeitsniederlegungen.
Manche Stadtbahnfahrten fallen auch ganz aus, so zwischen Heilbronn und Sinsheim. Wer die elektronische Fahrplanauskunft des Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehrs (HNV) oder die App der Stadtwerke konsultiert, bekommt davon nichts mit. Hier fahren alle Busse angeblich planmäßig.
ÖPNV-Streik in Heilbronn: Busse werden im Navigator der Deutschen Bahn angezeigt
Ein Fehler. "Wir nehmen die Busse aus dem System", sagt HNV-Geschäftsführer Martin Mäule. Es sei aber möglich, dass sie in anderen Apps wie dem Navigator der Deutschen Bahn weiter angezeigt werden. In Zukunft werde man die Verbindungen, die an Streiktagen vorhersehbar ausfallen, vorab aus den Systemen nehmen, kündigt Mäule an.
ÖPNV-Streik trifft Heilbronner Abiturienten auf dem Weg zur Prüfung
Die Gewerkschaft Verdi hat im Tarifkonflikt mit den öffentlichen Arbeitgebern in sieben baden-württembergischen Städten zum Streik aufgerufen. Das war auf Kritik gestoßen, weil am Donnerstag die Abiturprüfungen beginnen.
Stuttgart-Pendler haben am Donnerstagmorgen nicht nur die Auswirkungen des Verdi-Streiks zu spüren bekommen, sondern mussten auch noch Ausfälle im S-Bahn-Netz in Kauf nehmen. Wegen eines Feuerwehreinsatzes an einer S-Bahn musste der Bahnhof Zuffenhausen für den Bahnverkehr gesperrt werden.