Stimme+
Region
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Umfrage: Was bringt das Energiepreis-Entlastungspaket?

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Steuersenkung beim Sprit, 300 Euro für jeden Erwerbstätigen und vergünstigte ÖPNV-Tickets: Die Ampelkoalition hat gestern ihr Sofortprogramm vorgestellt. Was halten Passanten in der Region davon? Wir haben uns umgehört.

von Katrin Draskovits , Philip-Simon Klein , Bettina Hachenberg und Christian Nick

 

Sven Grosser (48), Montageleiter, Heilbronn

 Foto: Klein, Philip-Simon

Im ersten Moment klingt es sicher gut. Die Entlastungen werden wir spüren. Aber ob drei Monate beim Diesel hilfreich sind? Da bin ich skeptisch. Mein Arbeitgeber ist mit Fahrzeugen im Umkreis von 100 Kilometern unterwegs. Ich bezweifele, dass die 14 Cent weniger da viel ausmachen.

 


Mehr zum Thema

Eurobanknoten liegen auf einem Tisch.
Stimme+
Meinung
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Schnell ist viel Geld weg, das später fehlt


 

Michael Schröder (53), Angestellter, Ittlingen

 Foto: Theuer, Franz

Ich bin der Meinung, dass die beschlossenen Entlastungen nicht ausreichen. Was ist nach den drei Monaten? Geht"s dann gerade so weiter? Für mich sind das Alibi-Beschlüsse. 300 Euro als einmalige Zahlung ist nichts, wenn wir künftig mehr Ausgaben haben. Deutschland ist nicht mehr lebenswert – es dreht sich alles nur noch ums Geld.

 

Christa Görke (69) Rentnerin, Öhringen

 Foto: Draskovits, Katrin

Es ist schön, dass etwas getan wird. Aber es bräuchte eigentlich langfristige Lösungen. Etwa eine dauerhafte Senkung der Energiesteuer, sonst wird es nach dem Ende der Maßnahmen nicht besser werden. Ich denke, es hätte schon früher etwas passieren sollen. Wir hätten uns nie so von Anderen abhängig machen sollen.

 

 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Einstellungen anpassen

 

Vana Bamarni (42), Kraftfahrer, Heilbronn

 Foto: Klein, Philip-Simon

Die 300-Euro-Pauschale finde ich gut. Ein Zeichen, dass die Regierung etwas tut, bei den ganzen Problemen: Nicht nur der Krieg, auch die Pandemie ist ja noch da. Die Senkungen fürs Diesel-Tanken sind aber zu gering. Hoffentlich muss ich nicht so schnell auf ein E-Auto umsteigen. Ich befürchte, dass viele Preise dauerhaft so hoch bleiben.

 


Mehr zum Thema

Die Ampel-Koalition hat sich auf ein Entlastungspaket bezüglich der hohen Energiepreise geeinigt.
Stimme+
Energiepreise
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Sprit und Nahverkehr werden billiger


 

Virginia Rüdiger (22), Studentin, Heilbronn

 Foto: Klein, Philip-Simon

Die Pauschale von 300 Euro finde ich sehr sinnvoll, weil viele Preise durch die Decke gegangen sind. Mir gefällt auch, dass Sozialhilfeempfänger einen Zuschuss erhalten sollen. Mit Autos habe ich nichts am Hut – aber auf die neuen ÖPNV-Preise bin ich sehr gespannt: Es kann sein, dass so mehr Leute das Auto stehen lassen.

 

Gerhard Ungerer (66), Rentner, Neuenstein

 Foto: Hachenberg, Bettina

Ich finde, die 300 Euro für Arbeitnehmer sind ein Witz. Ich befürchte, dass sie wieder versteuert werden müssen. Und ich verstehe nicht, warum die Preise für Benzin und Diesel unterschiedlich gesenkt werden. Zumal Diesel derzeit sowieso teurer ist. Neun Euro für Bus und Bahn sind gut.


Mehr zum Thema

Stimme+
Stuttgart
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Hauk: 15 Grad in der Wohnung sind zumutbar


Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben