Stimme+
Region
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Das sind die beliebtesten Vornamen in der Region

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Kontinuität bei den Jungen, Newcomerin bei den Mädchen: So lautet das Fazit des Standesamts in Heilbronn zur Vornamensstatistik 2021.

Die Standesämter in der Region wissen, welche Kindernamen bei Eltern beliebt sind. Im Heilbronner Rathaus waren das 2021 Leon und Emilia.
Foto: pololia/stock.adobe.com
Die Standesämter in der Region wissen, welche Kindernamen bei Eltern beliebt sind. Im Heilbronner Rathaus waren das 2021 Leon und Emilia. Foto: pololia/stock.adobe.com  Foto: pololia/stock.adobe.com

Wie im Vorjahr führt Leon die Liste der Jungennamen mit 28 Einträgen ins Geburtenregister an. Bei den Mädchen steht eine neue Kandidatin auf Platz eins: Emilia ist mit 29 Vergaben der beliebteste weibliche Vorname. Auf die Spitzenreiterin folgen Emma (24 Vergaben), Mia (23), Marie (21) und Lina (19). Platz sechs teilen sich Leni und Mila mit je 16 Einträgen, auf Platz sieben stehen Lea, Leonie und Sophie mit je 15 Einträgen.

So sieht es bei den Jungs im Heilbronner Standesamt aus

Bei den Jungen schafft es Elias mit 23 Vergaben erneut auf den zweiten Platz, Luca (22) folgt auf Platz drei. Jonas, Liam und Noah teilen sich den vierten Platz. Die Liste vervollständigen Samuel (18), Finn (17), Lukas (16) und Felix (15).

 


Mehr zum Thema

Stimme+
Region
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Kein Corona-Babyboom in der Region


2020 führten Mia und Lina mit je 21 die Liste der beliebtesten Vornamen für Mädchen an, gefolgt von Mila (20) und Leonie (18). Neueinsteigerinnen in die Top 10 sind 2021 neben Spitzenreiterin Emilia auch Marie und Leni. Anna, Ella und Sofia fallen 2021 hingegen aus der Liste der zehn beliebtesten Vornamen raus.

Wenig Veränderung gibt es auch bei den Jungen. 2020 landeten ebenfalls Leon und Elias auf Platz eins und zwei, Noah schaffte es auf den dritten Platz. Neuzugänge in die Top 10 der Jungen in diesem Jahr sind Finn, Jonas und Liam. Nicht mehr unter den beliebtesten zehn sind die Vornamen David, Ben und Emil.

So entwickeln sich die Namen beim Standesamt Sinsheim

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Heilbronn 3176 Kinder geboren. In Sinsheim kamen 1507 Babys zur Welt. Blickt man auf die beliebtesten Vornamen in Sinsheim, dann fällt auf: Große Überraschungen im Vergleich zu Heilbronn gibt es nicht. Nur die Rangfolge der Namen unterscheidet sich minimal. Bei den Mädchen ist Emma mit 15 Namensvergaben die Spitzenreiterin, Platz zwei teilen sich Emilia und Mia mit je 14 Einträgen. Es folgen Marie (zwölf) auf dem dritten und Lea und Lina (elf) auf dem vierten Rang. Emily und Sophia (zehn) schaffen es auf Platz fünf, Lia steht mit neun Vergaben auf dem sechsten Platz. Lara, Luise und Sofia schließen mit je acht Einträgen die Favoritenliste ab.

 


Mehr zum Thema

Bräutigam steckt Ring an Finger der Braut
Stimme+
Region
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Schnapszahl-Hochzeit: Wo der 22.2.22 gefragt ist


Der beliebteste Vorname bei den Jungs in Sinsheim ist Elias mit 17 Vergaben. Leon (13) reiht sich auf Platz zwei an, Luca und Noah (elf) stehen auf Platz drei. Je vier Namen liegen auf den nächsten Rängen gleichauf: Finn, Lukas, Matteo und Oskar mit zehn Einträgen auf Platz vier. Und Ben, Jonas, Lio und Theo (neun) auf dem fünften Platz.

In Mosbach gibt es bei den 222 Neugeborenen nur wenig Mehrfachbenennungen. Bei den Mädchen stehen Anna und Johanna (drei) ganz oben, bei den Jungen Elias (vier).

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben