Stimme+
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Musik bringt die Generationen zusammen

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Vincent Gross, Kerstin Ott, Marquess und Nico Santos beim SWR-Familientag auf der Buga. Kinder gehen hier mit Eltern und Großeltern gemeinsam aufs Konzert.

Regen? Egal. Marquess-Sänger Sascha Pierro besingt den Sommer.
Regen? Egal. Marquess-Sänger Sascha Pierro besingt den Sommer.  Foto: Mugler, Dennis

Als Marquess-Frontmann Sascha Pierro mit dem Lied "Verano" den Sommer besingt, kommt zumindest musikalisch etwas Urlaubsstimmung kurz vor dem Ferienende auf. Die gute Laune ist an diesem Tag aber allen Besuchern anzusehen. Und der SWR sorgt mit seinem Konzertreigen von Mittag bis zum Abend für beste Unterhaltung.

Einfach mal so tun, als ob noch Sommer wär

Marcel Gosch aus Eppingen und Alicia Samlowski aus Schwaigern lassen sich durch das Wetter nicht beeindrucken. Mit Schirm und dicken Jacken haben sie es sich in zwei Liegestühlen bequem gemacht. Dazu ein guter Tropfen vom Stand der Wein-Villa. "Wir geben unser Bestes", sagt die junge Frau. Für Marquess haben sie sich auf den Weg gemacht, jetzt genießen sie die Show.

Die deutsche Band mit ihren spanischen Liedern hat für fast alle Geschmäcker etwas auf Lager. Eine Anleihe beim Buena Vista Social Club hier, das für den Refrain "Volare" bekannte "Nel blu dipinto di blu" und natürlich viele eigene Songs mit mediterranem Feeling. Gitarrist Dominik Decker zeigt, dass er die E-Gitarre ebenso gut rocken wie die Akustikgitarre gefühlvoll zupfen kann. Und Percussionist Néne Vásquez aus Venezuela belässt es nicht beim Schlagzeug, sondern bringt auch am Mikro seine südamerikanische Energie rüber.

Schon kurz nach Mittag hüpft das Publikum

Newcomer Vincent Gross begeistert sein Publikum schon um die Mittagszeit.
Newcomer Vincent Gross begeistert sein Publikum schon um die Mittagszeit.  Foto: Mugler, Dennis

Der Tag ist voll mit Musik. Unter dem Zelt der Sparkassenbühne drängen sich die Besucher schon ab der Mittagszeit. Zum Auftakt schafft es Vincent Gross, ein Nachwuchskünstler aus der Schweiz, das Publikum auf Temperatur zu bringen. "Wir sind die Nooord-Lichter", lässt er gekonnt mitsingen. Und schon kurz nach 13 Uhr hüpfen die ersten Reihen vor der Bühne im Takt.

Anschließend singt sich Kerstin Ott in die Herzen der Buga-Besucher. Bekannt für den Gassenhauer "Die immer lacht" zeigt sie, wie viel Emotion sie auch sonst in ihre Songs packen kann. "Er liebt die kleinen Schritte" singt sie, und das Publikum würde wohl Wunderkerzen auspacken, wenn es nicht erst nachmittags um zwei wäre. Stattdessen klappen zu "Kleine Rakete" wieder die Schirme auf, und die Berlinerin hält mit treibenden Bässen dagegen. Und dann, kurz vor dem Ende ihres Auftritts, kommt es natürlich doch noch: "Die immer lacht."

Keine Stühle im Sparkassenzelt

Kerstin Ott wärmt mit gefühlvollen Balladen.
Fotos: Dennis Mugler
Kerstin Ott wärmt mit gefühlvollen Balladen. Fotos: Dennis Mugler  Foto: Mugler, Dennis

Überall sind die Familien unterwegs. Wenn es keine Musik gibt, dann sorgen bekannte Comedians wie Christoph Sonntag oder Guido Cantz für Kurzweil. Das Sparkassenzelt ist an diesem Tag nicht bestuhlt, so dass viele auch hier ganz nah rankommen an die Stars aus dem Fernsehen.

Nicht wenige sind dann aber doch gespannt auf den Top-Act des Tages. Als es gegen 17.30 Uhr so weit ist, hängen die Mädchen mit Kinderschirmen über den Absperrgittern, Jungs mit Ballons an der Hand schauen gespannt in Richtung Bühne. Der deutsch-spanische Chart-Stürmer Nico Santos und der SWR bringen nun endgültig die Generationen zusammen. Spätestens als das "ease my mind" aus "Safe" erklingt, gehen die Handys von Teenagern, Eltern und Großeltern nach oben. Sie waren alle dabei, als der Regen auf der Buga keine Chance hatte.

 
 
Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben