Stimme+
Glücksspiel
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Sechs Richtige in Heilbronn: Was die Lottogesellschaft Neu-Millionären rät

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Ein Heilbronner gewinnt 1,2 Millionen Euro im Lotto. Ein unerwarteter Geldsegen kann das Leben kräftig durcheinanderwirbeln. Die staatliche Lottogesellschaft verrät, was sie Gewinnern mit auf den Weg gibt.

Ein paar Zahlen zum großen Glück: Ein Heilbronner hatte bei der Mittwochziehung sechs Richtige. Doch wie verhält man sich nach einem Millionengewinn richtig?
Ein paar Zahlen zum großen Glück: Ein Heilbronner hatte bei der Mittwochziehung sechs Richtige. Doch wie verhält man sich nach einem Millionengewinn richtig?  Foto: dpa (Symbolfotos), Montage: Stimme.de

Sechs Zahlen zu Reichtum und großer Freude. 1,2 Millionen Euro gewann ein Heilbronner bei der vergangenen Lotto-Ziehung. Lediglich eine Zahl fehlte zum Jackpot. Dass solch ein Gewinn das Leben verändern kann, steht außer Frage. Die Lottogesellschaft bietet daher kostenlose Beratungen an.

Bei Lotto-Gewinn: Ruhe bewahren und nichts überstürzen

"Zuerst einmal geben wir den Rat: Ruhe bewahren", sagt Pressesprecherin Viktoria Kesper. Denn zu viel Euphorie kann den Gewinn nach kurzer Zeit schon wieder schmälern. "Ein gutes Beispiel ist hier die berühmte Geschichte des Lotto-Lothar", so Kesper. Er gewann 3,9 Millionen Mark und lebte danach nach seinem Motto „Lotto, Lothar, Lambo“. Dieses Motto führte ihn nach fünf Jahren in die Zahlungsunfähigkeit, zur Scheidung und in den Tod.

Der Gewinner sollte die gewonnene Summe nicht publik machen und den Kreis der Wissenden klein halten. Vor allem Kinder verplappern sich erfahrungsgemäß am meisten. "Wir garantieren unseren Kunden absolute Anonymität", verspricht Kesper von Lotto Baden-Württemberg. Der Kontakt zum Gewinner ende mit der Überweisung des Geldes, sagt die Pressesprecherin. Bislang gebe es unter ihren Gewinnern keine Negativbeispiele oder Skandale.

Das rät Lotto Baden-Württemberg den Gewinnern

Für jeden Gewinner ist ein solches Beratungsgespräch nicht verpflichtend, aber es wird empfohlen. Jedem Großgewinner steht der Weg in die Stuttgarter Lotto-Zentrale offen. Denn es gibt bei Lotto Baden-Württemberg keine „Glücksboten“, die zu den Gewinnern nach Hause kommen. Eine Prioritätsliste von potenziellen Einkäufen wird empfohlen. Käufe von Luxusgütern sollen scharf überdacht und im besten Fall vermieden werden, schlägt Lotto BW vor.

 Finanz- und Anlegetipps gibt die Lottogesellschaft nicht. "Der Gewinner muss oder soll selbst entscheiden, was er mit dem Geld macht", verdeutlicht Kesper. Der steuerfreie Betrag wird ausgezahlt und steht dann voll und ganz unter der Verantwortung des Gewinners.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben