Stadtbummel durch Heilbronn: Leerstände und neuer Pop-Up-Store in der Sülmer City
Ein Gang durch die Heilbronner Innenstadt zeigt neue Leerstände und interessante Entwicklungen.

Nachdem die Fashion Exchange (FAEX) für fünf Tage im ehemaligen Bekleidungsgeschäft No Tabu mit einem Pop-Up-Store und Designermode Station machte, ist in der Sülmerstraße 7 wieder Ruhe eingekehrt. Die Ladenzeile steht erneut leer, eine dauerhafte Nutzung ist immer noch nicht in Sicht.
Ob die FAEX, die bereits zum dritten Mal in Heilbronn Station machte, im nächsten Jahr nach Heilbronn wiederkommt, ist noch offen. Auch über eine Veranstaltung in größerem Rahmen mit den Faex-Veranstaltern Gabriele Warszinski und Ingo Müller-Dormann wird nachgedacht. Solche Fashion-Days mit Partnern, Modeschauen und weiteren Veranstaltungen finden beispielsweise bereits in Freiburg, Bremen oder Berlin statt.
Neues vom Hafenmarkt
Ein sogenannter Pop-Up-Store hat inzwischen auch am Hafenmarktturm im ehemaligen Ladengeschäft von Dusa Mosner Einzug gehalten. Die 67-Jährige hatte ihr Traditionsgeschäft im Sommer aufgegeben, nachdem sie lange einen Nachfolger gesucht hatte. Nun bietet Size 11 Mode und Schuhe, allerdings nur von Mittwoch bis Samstag jeweils von 12 bis 18 Uhr.
Leer geräumt ist dagegen die Ladenzeile direkt daneben. Das Gebäude beherbergte einige Monate lang eine Royal-Donuts-Filiale. Das Franchiseunternehmen, das in rund 130 Filialen in Deutschland nach eigenen Angaben "Luxusdonuts" anbietet, hatte im Oktober 2021 eröffnet und ist nun wieder Geschichte. Wer als Nachfolger in die Räumlichkeiten einzieht, ist noch offen.
Und noch einen Leerstand gibt es bald nicht weit entfernt vom Hafenmarkt. Nachdem in der Allee schon das traditionsreiche Pelzhaus Barth angekündigt hat, Ende Februar 2023 zu schließen, gibt auch der Stoffladen Stoff-Ideen nur wenige Meter entfernt sein Geschäft auf. Der Laden an der Allee 27, der eine große Auswahl an Stoffen, Kurzwaren, Dekostoffen, Zubehör und Nähmaschinen anbietet und auch Nähkurse und Workshops abhält, schließt Ende November seine Pforten. Das gleiche gilt wohl für die Filiale der Stoff-Idee in Stuttgart.
Offen ist auch, wer das schmucke Geschäftsgebäude in der Kilianstraße erwirbt, in dem früher das Modelabel Benetton untergebracht war. Das Geschäftshaus mit drei Obergeschossen, einem Dachgeschoss und Nutzflächen im Untergeschoss steht seit kurzem zum Verkauf, wie verschiedene große Werbeschilder der Firma Carl Immobilien kund tun.