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Kommentar zur drohenden Knorr-Schließung

  
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Nicht die Kostenschraube, nur neue Produkte können Knorr und das Werk Heilbronn retten. Ob diese kommen, ist ungewiss.

von Manfred Stockburger

Unilever mag mit Engelszungen betonen, dass der Heilbronner Knorr-Standort noch eine Chance hat. Nüchtern betrachtet ist diese allerdings minimal – jedenfalls dann, wenn sich der von Produktionschef Marc Engel angeregte radikale Wandel nur auf die Kosten bezieht. Auch wenn die Suppentüte ein paar Cent billiger wäre, würde das Produkt deswegen nicht wieder zum Renner – und zum Retter des Traditionsstandorts. Auch Investitionen in effizientere Abläufe bringen aus diesem Grund wenig.

Die einzige Chance ist, dass Unilever in Heilbronn ganz neue Technologien ansiedelt, um künftig frische Convenience-Produkte herzustellen. Die sind auf dem Markt nämlich gefragt.

Das würde aber hohe Investitionen in Anlagen und Prozesse erfordern – und entspricht deswegen nicht dem unternehmerischen Naturell des börsennotierten Großkonzerns, der seinen Aktionären lieber schnelle Gewinne verspricht als ein langfristiges Geschäftsmodell.

Mit dieser Firmenpolitik beschädigt das Unternehmen allerdings seine eigene Zukunft: Knorr kann nur mit innovativen Produkten bestehen. Dass Kaufland vor einem Jahr ziemlich schmerzfrei sämtliche Unilever-Marken aus den Regalen räumen konnte, sollte den Rotstift-Managern Warnung genug sein.

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Kommentare

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Peter Henschel am 22.10.2019 13:13 Uhr

Diese erwähnten Rotstift-Manger haben speziell hier entsprechen Zielvereinbarungen und Boni-Vorteile. Das Beispiel Kaufland zeigt explizit Zweierlei auf. 1. Die aktuelle Marke Knorr ist nicht mehr so relevant und zweitens der knallharte Discounter-Einkauf drückt massivst die Einkaufspreise. Auch hier geht es schlussendlich um Margen der Betroffene, sh. auch andere Brachen in diesem Bereich!

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