Stimme+
Region
Lesezeichen setzen Merken

Inhaber von Schüler-Abos bekommen zwei Raten erlassen

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr (HNV) verzichtet in der Corona-Krise auf den Einzug zweier Monatsraten für Schüler-Abos. Ob und wie auch andere Stammkunden entlastet werden, wird überlegt.

Was das Land angekündigt hat, setzt der Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr (HNV) um: Die Raten für die Eigenanteile von Schüler- und Auszubildenden-Abos werden im Mai und Juni nicht abgebucht. Offen ist, ob auch die anderen Stammkunden entlastet werden.

Land entscheidet über Entlastung

Das Land hatte diese Woche angekündigt, dass es 36,8 Millionen Euro bereitstellt, um Eltern bei nicht genutzten Schüler-Abos zu entlasten. Der HNV hatte zuletzt den Abbuchungstermin im Mai verschoben, jetzt steht fest: Für Kids card und Sunshine Ticket, die Monatskarten für Schüler und Auszubildende, werden erst im Juli wieder Raten fällig. "Die Ausgleichsregelung gilt im HNV nicht nur für bezuschusste Schülertickets, sondern ohne Ausnahme auch für solche Schülerabos, die etwa von Eltern und Auszubildenden in voller Höhe selbst bezahlt werden", heißt es in einer Mittelung.

"Unser Dank", sagt Heilbronns Erster Bürgermeister Martin Diepgen und Aufsichtsratsvorsitzender der HNV GmbH, "gilt nicht nur dem Land, das diese Mittel so schnell und unbürokratisch zur Verfügung stellt, sondern auch den Eltern und Schülern, die dem ÖPNV in dieser schwierigen Zeit treu geblieben sind."

Auch die Landräte Detlef Piepenburg (Landkreis Heilbronn) und Matthias Neth (Hohenlohekreis) begrüßten die Lösung in dem gemeinsamen Statement. Laut Piepenburg wird das "umsichtige und verantwortungsvolle Handeln der Eltern und Schüler" anerkannt, die ihr Abo nicht gekündigt haben.  

Zuletzt hatte der HNV bekanntgegeben, dass im Mai  fünf Prozent der rund 35.000 Schüler-Abos zurückgegeben wurden. Enthalten seien aber auch jene, die im Frühjahr ohnehin aufs Fahrrad umsteigen und das Abo saisonbedingt kündigten.

Verbände denken über Lösung für Stammkunden nach

"Ob es weitergehende Maßnahmen gibt, bleibt abzuwarten", sagte HNV-Geschäftsführer Gerhard Gross unserer Zeitung. Viele Verbünde überlegen, ob sie Stammkunden honorieren, die ihr Abo in der Corona-Krise nicht gekündigt haben. Im Stuttgarter Verbund VVS gibt es Überlegungen, eine Prämie für Abonnenten anzubieten.

 


Mehr zum Thema

Sonnenbrille und Mundschutz bieten einen zuverlässigen Schutz. Foto: Andreas Veigel
Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen

Warum die Frequenz in Heilbronns Innenstadt nur langsam ansteigt


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben