Filialen am Heilbronner Kiliansplatz: Wann öffnen C&A und McFit?
Bald ist es soweit: Die Heilbronner C&A-Filiale am Kiliansplatz feiert ihre Wiedereröffnung. Die Filialleitung verspricht Gewinnspiele, eine Popcornmaschine und einen DJ. Bis die McFit-Filiale ins Obergeschoss umzieht, dauert es aber noch ein bisschen länger.

Die Umbauarbeiten in der Heilbronner C&A Filiale am Kiliansplatz schreiten sichtbar voran. War der Eingang vor gut einer Woche weitgehend eine Baustelle, so sieht der Eingang nun schon fast wieder einladend aus. "Wir haben versucht, die Belästigung der Kunden so gering wie möglich zu halten und sind komplett im Zeitplan", versichert Ailene Burkhardt, die derzeit die Urlaubsvertretung von Filialeiter Joachim Schmitt übernommen hat.
Am 9. September feiert die Filiale wie geplant Wiedereröffnung. "Wir werden um 10 Uhr öffnen und haben Gewinnspiele, eine Popcornmaschine für Kinder und eine DJ, der für Stimmung sorgen soll, im Angebot", verspricht Burkhardt.
C&A im Erdgeschoss, McFit im Obergeschoss
Künftig wird der Modehändler seine Waren allerdings nur noch im Erdgeschoss und im Untergeschoss anbieten. An der Ausrichtung und am Angebot soll sich aber nur wenig ändern. Ins Obergeschoss wird die MC-Fit-Filiale einziehen, die derzeit noch in der Edisonstraße ihren Sitz hat. Bis es soweit ist, wird es aber noch einige Monate dauern. Die Bauarbeiten sollen demnächst starten. Der Umzug ist dann für Anfang 2024 geplant. Er war nötig geworden, weil das Gebäude in der Edisonstraße der Erweiterung des Heilbronner Campus weichen muss.
In der ehemaligen Kaufhof-Filiale im Wollhaus wird kräftig geklotzt. Zwar steht "noch geschlossen" an der geöffnete Eingangstür, doch wer einen Blick in die über 2000 Quadratmeter große Verkaufsfläche wirft, auf der ein neuer Sopo-Markt Einzug hält, der staunt nicht schlecht. In langen Regalreihen stehen Fruchtsäfte, Getränke jeder Art und eine Vielzahl von Weinen. Auch eine große Auswahl an Kinderspielzeug, Farben, Leinwände, Haushaltswaren und Dekorationsmaterialien sind bereits sauber aufgereiht. In weiteren Regalen reihen sich Krautsalate, Nudeln, Marmeladen und jede Menge weitere Lebensmittel aneinander. Dazwischen stehen kleinere Hubwagen, auf denen Paletten stehen. "Alles was man braucht", antwortet eine freundliche junge Mitarbeiterin auf die Frage, was denn der Markt künftig noch so alles bietet.
Sopo-Markt im Heilbronner Wollhaus sucht Personal

Tatsächlich eröffnen wird der Sonderpostenmarkt mit Markenartikeln Mitte September. Bis dahin sucht die Filiale noch Mitarbeiter. "Wir suchen dich in Voll- und Teilzeit", steht auf einer weinroten Fahne, die über dem Eingang Am Wollhaus flattert. Überhaupt schreitet die Zwischennutzung im Wollhaus auf dem Weg zum geplanten städtebaulichen Leuchtturm ordentlich voran.
In der ehemaligen Harfensteller Apotheke am Busbahnhof steht die Eröffnung einer Verkaufsstelle der Schenger GmbH für Pelletöfen unmittelbar bevor. Flyer der angebotenen Geräte liegen schon auf den Stehtischen vor dem Verkaufsraum aus. Und wenige Meter weiter, wird derzeit umgebaut. Am oberen Eingang des Wollhauses soll ein türkisches Café Einzug halten.