Heilbronner Weihnachtsmarkt öffnet trotz Sturm wie geplant
Einige Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg bleiben wegen des Sturmtiefs geschlossen. Für den Weihnachtsmarkt in Heilbronn und weitere Märkte in der Umgebung gilt das nicht.

Wer hoffte, die besinnliche Zeit auf dem Weihnachtsmarkt einzuläuten, der wurde am Donnerstag mancherorts enttäuscht. Wegen des Sturmtiefs, das vielerorts in Deutschland für schwere Schäden sorgt, bleiben Weihnachtsmärkte in Baden-Baden, Konstanz und Bühl (Kreis Rastatt) geschlossen.
Gilt das auch für die Weihnachtsmärkte in der Region Heilbronn, die vor den Festtagen noch geöffnet sind? Die Stimme-Redaktion hat nachgefragt.
Trotz Sturm in Deutschland – Weihnachtsmarkt Heilbronn am Freitag geöffnet
"Die Heilbronner Feuerwehr gab für den heutigen Freitag Entwarnung. Der letzte Tag des Heilbronner Käthchen Weihnachtsmarktes wird normal stattfinden", sagt Sara Furtwängler, Sprecherin der Heilbronn Marketing GmbH. Der Freitag ist der letzte Weihnachtsmarkt-Tag in der Heilbronner Innenstadt. Um 20 Uhr soll laut Plan Schluss sein.
In Erlenbach hofft man auf gnädiges Wetter: "Der Weihnachtsmarkt in Erlenbach findet trotz angekündigter Sturmböen wie geplant statt. Es ist schon alles aufgebaut", sagt eine Sprecherin des Erlenbacher Rathauses. Der Erlenbacher Weihnachtsmarkt beginnt am Samstag, 23. Dezember, um 14 Uhr.
Stuttgarter Weihnachtsmarkt bleibt geöffnet
"Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt hat auch gestern stattgefunden. Das Sturmtief soll wahrscheinlich an der Landeshauptstadt vorbeiziehen", sagt Pressesprecher Jörg Klopfer. Derzeit sei keine Schließung geplant. Das Wetter würde man mit den Behörden im Blick behalten.
In diesem Jahr findet Baden-Württembergs größter Weihnachtsmarkt bis zum Samstag, 23.Dezember statt. Am Freitag und Samstag hat der Weihnachtsmarkt von 11 bis 22.30 Uhr geöffnet.
Christkindlesmarkt in Karlsruhe ist bis Weihnachten geöffnet
Auf dem Christkindlesmarkt auf dem Marktplatz und dem Friedrichsplatz in Karlsruhe lässt sich sogar noch bis einen Tag vor Heiligabend Riesenrad fahren und eine kleine Dampflok bestaunen. Bis zum Samstag, den 23. Dezember, 22 Uhr freut sich die Stadt auf Besucher des Weihnachtsmarktes.
"Nach jetzigem Stand werden wir wie geplant öffnen. Man kann aber nicht sagen, wie das Wetter morgen aussieht", so ein Sprecher des Karlsruher Marktamtes. "Wir werden die Situation dann neu bewerten, momentan ist aber keine Schließung geplant."