Heilbronn unterstützt Forderung nach Corona-Massentests
Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) will die Corona-Teststrategie des Landes ändern. Zentrale Forderung sind Massen-Schnelltests, etwa für Beschäftigte in Schulen und Kindertagesstätten. Die Stadt Heilbronn unterstützt diesen Weg.
"Dieses Vorgehen ergänzt unsere Strategie, die wir in der Stadt Heilbronn seit langem beim Testen fahren", sagte Oberbürgermeister Harry Mergel am Mittwoch. "Je mehr Personen getestet werden, desto mehr potenzielle Übertragungen des Coronavirus können gestoppt und die Dunkelziffer kann gesenkt werden." Deshalb sei es wichtig, auch symptomfreie Kontaktpersonen zu testen, wie es die Strategie des städtischen Gesundheitsamts sei. Das könne zwar die Inzidenzwerte in die Höhe treiben, sei aber der richtige Weg, so Mergel. "Wir bieten vorhandene Infrastruktur gerne an, damit regelmäßig und in großem Umfang getestet werden kann", sagt Sozialbürgermeisterin Agnes Christner.
Beispielsweise sei auf der Theresienwiese eine Teststelle vorhanden, die erweitert werden könne. In Kitas und Schulen sollten die Schnelltests aber durch geschultes Personal oder externe Dienstleister in der Einrichtung erfolgen, so die Position der Stadt.
Das Landratsamt Heilbronn äußerte sich auf Nachfrage zunächst nicht zu möglichen Standorten für Schnelltest-Zentren. Noch lägen keine Konzeptdetails vor.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare
Michael Seher am 27.01.2021 23:45 Uhr
Inzwischen ist fast jeder auch nur halbwegs ernstzunehmender Wissenschaftler auf der Welt zu dem Schluss gekommen , dass die PCR Tests keine Infektion nachweisen können. Und trotzdem wird weiter getestet, als ob es kein Morgen mehr gäbe.
Wilfried Binder am 28.01.2021 18:03 Uhr
Fake-Wissenschaft aus den "Sozialen Netzwerken". Hier findet zwischenzeitlich jeder die zu seiner An- oder gar politischen Absicht passende Wissenschaft.
Peter Henschel am 29.01.2021 00:21 Uhr
Man kann Fakten ausblenden. Nützt nur nichts, da die Realität widerlegt!
Wilfried Binder am 29.01.2021 09:57 Uhr
Als Antwort hätte ich Ihnen da mal ein interessantes Faktum:
https://www.badische-zeitung.de/afd-politiker-thomas-seitz-mit-corona-infektion-im-krankenhaus--199001831.html
Corona leugnen, Masken und Tests in Frage zu stellen, und dann, wie der AfD-Bundestagsabgeordneter Thomas Seitz, mit ernsten Symptomen einer Covid-Infektion auch noch Krankenhausbetten belegen - absolut no go!