Stimme+
Globaler Klimastreik
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

"Mitten in der Klimakrise" – Aktivisten demonstrieren in Heilbronn-Franken

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

In Heilbronn, Öhringen und Künzelsau sind für Freitagnachmittag, 15. September, Demonstrationen angekündigt. Welche Straßen in der Heilbronner Innenstadtgesperrt werden.

Auch in den Ferien demonstrieren viele Heilbronner Schüler gegen die Klimapolitik. Foto: Andreas Veigel
Auch in den Ferien demonstrieren viele Heilbronner Schüler gegen die Klimapolitik. Foto: Andreas Veigel  Foto: Veigel, Andreas

Ein globales Protest-Wochenende unter dem Eindruck der Klimakrise steht bevor. Am 20. September startet der Klima-Gipfel Climate Ambition Summit auf Einladung von UN-Generalsekretär António Guterres in New York. Im Vorfeld haben Hunderte Gruppen rund um den Globus zu Aktionen und Demonstrationen aufgerufen.

In Deutschland will die Bewegung Fridays for Future (FFF) am Freitag, 15. September, Menschen bei insgesamt 200 Kundgebungen mobilisieren. In der Region sind in Heilbronn, Öhringen und Künzelsau Aktionen geplant. "Es muss Schluss sein damit, grün zu sprechen und fossil zu handeln", heißt es von Seiten der Organisation. Nie zuvor sei es wichtiger gewesen, dass Menschen weltweit für Klimaschutz aufstehen. "Die nächsten fünf Jahre werden vermutlich die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Wir befinden uns mitten in der Klimakrise."


Mehr zum Thema

Aktivisten beim globalen Klimastreik im September 2022 in Heilbronn.
  Fotos: Ralf Seidel
Stimme+
Fünf Jahre Protest für die Umwelt
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Globaler Klimastreik: So motiviert sind Heilbronner Aktivisten von Fridays For Future


Klimakrise sorgt für dramatische Waldbrände und Überschwemmungen

Trotz aller Klimaschutz-Versprechungen der vergangenen Jahre haben die weltweiten Emissionen nach Zahlen der Internationalen Energie-Agentur 2022 einen neuen Höchststand erreicht. Schon jetzt hat sich die Welt im Vergleich zur vorindustriellen Zeit um etwa 1,1 Grad erwärmt; Deutschland sogar um 1,6 Grad. Die acht wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen waren die vergangenen acht. Globale Naturkatastrophen wie Waldbrände und Überschwemmungen haben dramatische Ausmaße erreicht.

Man werde "mit allen Generationen und Berufsgruppen von allen Seiten Druck auf die Regierung machen, das anti-ökologische Herumgehampel zu beenden und stattdessen ein Klimageld einzuführen und das Klimaschutzgesetz zu verschärfen", sagte FFF-Aktivistin Luisa Neubauer. An der Bilanz von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) ließ sie kein gutes Haar. Dieser habe "keine Lust", sich an das Klimaschutzgesetz zu halten. Grundsätzlich sei die zweijährige Bilanz der Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP "verheerend".

Weltweite Klimademos – unterschiedliche Formen des Protests

Hinter den globalen Protesten stehen 780 Organisationen, darunter Greenpeace, der Bund für Umwelt und Naturschutz oder die Deutsche Umwelthilfe. Auch radikalere Gruppen wie Extinction Rebellion, zu deren Mitteln Straßenblockaden gehören, sind dabei. Solche Gruppen, zu denen auch die sogenannten Klimakleber gehören, sehen sich teils harscher öffentlicher Kritik ausgesetzt, verbunden mit der These, diese Art des Protestes schade dem Anliegen Klimaschutz.


Mehr zum Thema

Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future ruft gemeinsam mit Verdi zum bundesweiten Klimastreik auf.
Stimme+
Protestbewegung Fridays For Future
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Globaler Klimastreik am Freitag – Demonstration in Heilbronn geplant


"Ob diese Form der Proteste auch wirksam sind im Sinne eines profunden Einstellungs- und Verhaltenswandels" sei wissenschaftlich zu untersuchen, sagt der aus Talheim stammende Berliner Verhaltensforscher und Max-Planck-Professor Ralph Hertwig. Aus vorhandenen Daten kristallisiere sich heraus: "Je mehr persönliche und direkte Erfahrung Menschen mit den Folgen des Klimawandels haben, desto wahrscheinlich ist es, dass sich Risikowahrnehmung und Einstellung ändern und Menschen bereit sind, politische Maßnahmen zu akzeptieren und zu unterstützen, die für sie zum Beispiel auch finanzielle Opfer bedeuten. Hertwigs persönliche Haltung: "In Anbetracht der existenziellen Bedrohung durch den Klimawandel scheinen mir viele Formen des gewaltfreien zivilen Ungehorsams ethisch durchaus begründbar."

Fahrraddemo in Heilbronn und Öhringen

In Heilbronn startet die Kundgebung um 16 Uhr am Kiliansplatz, es schließt sich eine Fahrraddemo gegen 17.30 Uhr an. Autofahrer müssen mit Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt rechnen. In Öhringen beginnt die Raddemo durch die Öhringer Innenstadt um 16 Uhr. Ab etwa 16.30 Uhr gibt es Redebeiträge von Fridays for Future auf dem Marktplatz. Auch in Künzelsau startet der Klimastreik um 16 Uhr. Vor dem Alten Rathaus gibt es eine Kundgebung, an der verschiedene Gruppen beteiligt sind.

Diese Straßen in Heilbronn werden für den globalen Klimastreik am 15. September gesperrt

Autofahrer müssen mit Verkehrsbehinderungen rund um das Stadtzentrum während der Demonstration rechnen. Auf Nachfrage von echo24.de nennt die Polizei Heilbronn folgende Straßen, auf denen der Zug der Demonstranten geplant ist:

  • Kiliansplatz, Kilianstraße und Allee
  • Am Wollhaus und Rollwagstraße
  • Götzenturmbrücke und Holzstraße
  • Olgastraße und Weststraße
  • Bahnhofstraße und Gerberstraße
  • Zehentgasse und Lammgasse sowie
  • Turmstraße und Weinsberger Straße.
Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben