Chaos mit Ansage beim Landratsamt Heilbronn
Hunderte Menschen warteten am Montagvormittag am Landratsamt in Heilbronn darauf, in den Zulassungsstellen von Stadt- und Landkreis ihre Fahrzeuge an- oder abzumelden.

Mitunter stundenlang stehen sie in der Schlange, noch bevor sie überhaupt in das Zelt können, von dem aus der weitere Ablauf geregelt wird. Julia Baumann, Sprecherin des Landratsamts, äußert Verständnis für den Frust von Wartenden. Hintergrund sei die Umstellung des Computersystems, dabei gebe es Probleme. "Für uns ist das auch eine blöde Situation", so Baumann.
Zahlreiche Kunden erfahren am Montag erst spät, dass ihr Anliegen ohne Termin nicht sofort bearbeitet wird. In der Schlange warten einige Menschen, die sich darauf berufen, telefonisch die Auskunft bekommen zu haben, dass sie auch ohne Termin kommen könnten. Andere wiederum, die mit Termin dort sind, wissen nicht, dass sie an der Warteschlange vorbeikönnen und stehen lange unnötig in der Reihe.
Mitarbeiter sitzen auch nach den Öffnungszeiten noch an der Bearbeitung
Wie Julia Baumann sagt, seien später Mitarbeiter durch die Reihen der Wartenden gegangen und hätten über die aktuellen Abläufe informiert. Menschen ohne Termin sei angeboten worden, ihre Unterlagen abzugeben. Nach der Bearbeitung werde man sich bei ihnen melden, erklärt Baumann. "Es tut uns leid, wenn falsche Infos kursiert sind." Man versuche, alles schnell zu bearbeiten. Mitarbeiter würden auch nach den Öffnungszeiten noch an der Bearbeitung sitzen.
"Dass es so lange dauert, hätte ich nicht gedacht", sagt Saskia Heusser aus Eppingen. Sie war davon ausgegangen, dass am Montag alles geklärt sei - und hätte sich ein Hinweisschild gewünscht: "Mit Termin bitte vorne melden." Es sei dann später aber ein "ganz netter Mitarbeiter" gekommen, der ihr erklärt habe, dass sie mit Termin nach vorne dürfe.
Der 83 Jahre alte Günter Reicheld aus Brackenheim sagt über die Abläufe in der Zulassungsstelle trocken: "Der, der sich das ausgedacht hat, muss studiert haben." Er habe ganz oben auf dem Parkdeck geparkt und ein Foto von der Warteschlange gemacht - in der er nun selbst steht.
Autohändler Erhan Ayhan aus Bad Friedrichshall muss regelmäßig zur Zulassungsstelle. Die Wartezeiten seien seit Pandemie-Beginn grundsätzlich ein großes Problem, sagt er. Zahlreiche Stunden seines Lebens verbringe er in Warteschlangen vor dem Landratsamt.
Eine weitere Wartende wirbt um Verständnis für das Amt. "Es ist eine Ausnahmesituation", sagt sie. Die Situation heute sei doch erwartbar gewesen. Sie habe bloß keine andere Wahl, sie sei im Auftrag eines Kunden hier.
Tatsächlich hatte das Landratsamt vorab informiert, dass mit längeren Wartezeiten und einem hohen Telefonaufkommen gerechnet werden muss. Auch Claudia Küpper, Sprecherin der Heilbronner Stadtverwaltung, sagt über die aktuellen Zustände: "Wir haben das gleiche Problem wie der Landkreis." Das neue System laufe einfach nicht so, wie es solle.