Aufbau zum 50. Heilbronner Weindorf läuft auf Hochtouren
Am Donnerstag beginnt das 50. Heilbronner Weindorf. Zum Auftakt um 17 Uhr gibt es am Marktplatz Freiwein für alle. Die Aufbauarbeiten laufen bereits auf Hochtouren, manche Straßen sind gesperrt.

Rund ums Rathaus stehen bereits die ersten Vorboten des 50. Heilbronner Weindorfs: vom Stand der Lauffener Weingärtner über den von Teusser Mineralwasser bis hin zum Damerau-Imbiss.
Zum Wochenauftakt gehen die Aufbauarbeiten in die heiße Phase, wobei Heilbronn Marketing GmbH (HMG), Verkehrsverein Heilbronn und die rund 50 Festbeschicker an manchen Ecken und Enden aus Kostengründen auf Ausstattungsteile verzichten. So wird etwa auf dem Marktplatz diesmal keine große Bühne installiert.
Die offizielle Eröffnungsfeier findet deshalb komplett auf der großen Rathaustreppe statt: und zwar an diesem Donnerstag, 8. September, 17 Uhr. Hauptredner ist der Deutsche Bauernpräsident Joachim Rukwied, die Besucher bekommen bis zum Ende der Feier um 17.30 Uhr "Freiwein" und ein Gebäck spendiert.
Bereits jetzt ist der Bereich Lohtorstraße für den Verkehr gesperrt und für Anlieger und Zulieferer nur zeitweise befahrbar. Auch für die Gerberstraße gibt es wegen des Weindorfs, das am Sonntag, 18. September, zu Ende geht, Sperrungen und Einschränkungen.