Stimme+
Talheim
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Festival Haigern live: Der Aufbau wird zur Hitzeschlacht

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Am Freitag startet das zwölfte Live-Festival auf dem Haigern mit 15 Bands an vier Tagen. Hunderte ehrenamtliche Helfer sind auch am Start. Bei sengender Hitze sind sie mit dem Aufbau beschäftigt. Wie es auf dem Berg vorangeht.

Die Aufbauarbeiten für das viertägige Festival auf dem Haigern sind im Zeitplan. Die 25 Meter breite Bühne steht.
Die Aufbauarbeiten für das viertägige Festival auf dem Haigern sind im Zeitplan. Die 25 Meter breite Bühne steht.  Foto: Berger, Mario

Die Mittagssonne brennt erbarmungslos auf die Anhöhe zwischen Talheim und Flein. Das Wasser fließt in Strömen. Nicht nur, damit das Gelände auf den Haigern vor dem Festival nicht völlig austrocknet. Reichlich Trinken ist angesagt. Rund 40 ehrenamtliche Helfer täglich hämmern und klopfen seit sechs Tagen im Schichtbetrieb bei Temperaturen jenseits der 30 Grad, damit am Freitag die zwölfte Auflage von Haigern live steigen kann. "Trotz der Hitze sind wir sehr gut im Zeitplan", sagt Cheforganisator André Späth.

 


Mehr zum Thema

Um 21 Uhr wird Sänger Aki Bosse am morgigen Freitag mit seiner gleichnamigen Band als erster Top-Act des diesjährigen Haigern Live auf der Anhöhe zwischen Talheim und Flein auftreten.
Stimme+
Haigern Live
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Bosse im Interview: Tanzen bis zum Umfallen


Technik rückt die Musiker ins rechte Licht

Die 25 Meter breite und zehn Meter tiefe Bühne ist am Mittwoch so gut wie fertig. Gerüst und Abdeckungen stehen. Die Technik folgt. Dazu gehören nicht nur die Leuchten und LED-Bildschirme, die die großen und kleinen Stars ins rechte Licht rücken. Das Gerüst für den Technikturm gegenüber ist ebenfalls aufgebaut. Auch hier folgt jetzt die Installation für den Ton, das Licht und die Videoaufnahmen, die Live das Geschehen auf mehreren riesigen LED-Bildschirmen übertragen werden. Bühne und Turm sind die einzigen Bausteine der gesamten Festival-Aufbauten, die von Profis aufgestellt werden. "Der Rest ist Ehrenamt", sagt Späth.

Jedes Zelt braucht einen Wasseranschluss

Vom Technikturm aus werden Ton, Licht und Videoübertragung geregelt. Zwei Tage vor dem Start wird das Gerüst fertig aufgestellt.
Vom Technikturm aus werden Ton, Licht und Videoübertragung geregelt. Zwei Tage vor dem Start wird das Gerüst fertig aufgestellt.  Foto: Berger, Mario

Acht riesige Schirme werden den Gästen Schatten spenden, die im vorderen Bereich des Geländes auf den Biertischgarnituren essen und trinken. Oder sich einfach zwischendurch einmal ausruhen wollen. Rund 25 Zelte sorgen für das leibliche Wohl. Auch sie sind am Mittwoch bereits aufgestellt. Jedes Zelt benötigt einen Wasseranschluss. Und natürlich Strom. "Das muss alles gelegt werden. Hier gibt es sonst nichts. Nur Wiese", sagt Späth. Klar ist auch, dass der Wirtschaftskontrolldienst auch beim Haigern-Festival kein Auge zudrückt.

Auch der ausrichtende Förderverein Kinderfreizeit Haigern e.V./Haigern Live! GmbH hat hier einen Stand. "Wir bieten Softdrinks und Bier an", sagt Späth, der auch Geschäftsführer des 2007 gegründeten Vereins ist. Die übrigen Zelte bewirten lokale Vereine wie das Technische Hilfswerk oder der Talheimer Karnevalverein, so der 40-jährige Heilbronner. Fürs Essen sorgen professionelle Caterer.

Veranstalter sind froh, dass es wieder losgeht

Zwei Jahre konnte das Festival coronabedingt nicht stattfinden. "Wieder neu einzusteigen ist nicht ganz einfach", sagt der Cheforganisator. Ansprechpartner haben gewechselt, und die Checkliste muss von vorne durchgegangen werden. "Man vergisst ja manches. Aber wir sind alle froh, dass es wieder losgeht. Es fühlt sich gut an, wieder hier zu sein", sagt Späth.


Mehr zum Thema

Am Montagabend wird Singersongwriter Milow das Haigern-Live-Festival 2022 beschließen.
Stimme+
Haigern Live
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Milow im Interview: "Alles fühlt sich frisch und neu an"


Festival wurde immer größer

Seit 2009 gibt es das Festival auf den Haigern. Jedes Jahr ist es größer geworden. Anfangs war die kleine Bühne nach Westen ausgerichtet. Mit jedem Jahr rückte sie ein Stück zurück. Um mehr Platz für das Publikum zu haben. 2013 haben die Macher die Bühne nicht nur vergrößert und um 90 Grad nach links gedreht, sondern ein ganzes Stück Richtung Norden gerückt. "Das war der größte Schritt", sagt Späth.

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Einstellungen anpassen

Welches Ausmaß das Gelände inzwischen hat, kann André Späth aus dem Stand gar nicht sagen. Zumindest hatten 2019 an allen Konzerttagen zusammen rund 36.000 Besucher Platz. "So groß, dass die Füße wehtun", bringt es Daniel Friedrich, ebenfalls Geschäftsführer des Fördervereins, auf den Punkt.

Ein Fest für die ganze Familie

Auch wenn das Festival an allen vier Tagen neben lokalen Größen jeweils einen Top-Akteur auf der Bühne präsentiert und die Veranstalter wieder auf 30.000 Besucher hoffen, will Späth den ursprünglichen Charakter des Events am Leben halten. "Es ist ein Fest für die ganze Familie." Auf die Beine gestellt fast ausschließlich von Ehrenamtlichen. Während der Konzerttage werden es täglich bis zu 200 Helfer sein, die für einen reibungslosen Verlauf sorgen und die Gäste versorgen werden. Der Erlös der Veranstaltung kommt zusammen mit Sponsorengeldern der Kinderfreizeit Haigern zugute.

 


Mehr zum Thema

Haigern Live
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Alles Wichtige zum Haigern-Live-Festival


 


Programm und Busse

15 Bands spielen von Freitag bis Montag bei der zwölften Auflage des Festivals Haigern Live, darunter Milow, Lotte und Bosse. Beginn ist am Samstag und Sonntag jeweils um 18 Uhr. Der Sonntag startet um 10 Uhr mit Gospel zum Gottesdienst. Um 14.30 Uhr folgt ein Kindermusical, ab 17.30 Uhr geht es mit drei Bands weiter. Am Montag startet das Festival um 17.30 Uhr. Busse fahren am Freitag und Samstag von 17.15 bis 1.30 Uhr, am Sonntag von 9.15 bis 23.30 Uhr und am Montag von 17.15 bis 23.30 Uhr.

 
Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben