Stimme+
In 80 Weinen um den Kayberg

„Querfeldwein“ in Erlenbach: Was beim Genuss-Event am Wochenende geboten ist

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Erlenbacher Kayberg verwandelt sich am Wochenende zum sechsten Mal in ein Erlebnisevent der Sinne. Bei „Querfeldwein“ verbinden sich Wein, Musik und kulinarische Köstlichkeiten zur  Genusswanderung.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Zwei Tage lange verköstigen lokale und regionale Weingüter bei „Querfeldwein“ die Besucher mit edlen Tropfen an sieben Vino-Ständen und einer Vielzahl an schmackhaften Gerichten während mehrere Live-Bands für Stimmung sorgen. Jeder Stand spendet zudem einen Teil seines Erlöses an die Charity-Aktion „Jedem Kind ein Instrument“ der Musikschule Unterer Neckar aus Bad Friedrichshall. Der Startschuss fällt am Samstag um 16 Uhr mit der offiziellen Eröffnung und Begrüßung durch Bürgermeister Uwe Mosthaf und Musikschulleiter Marco Rogalski an der Station „Vino 5“.  

„Querfeldwein“ in Erlenbach: Zweitägiges Programm für die ganze Familie

In den vergangenen Wochen liefen die Vorbereitungen für das Event am Kayberg bei der Gemeinde Erlenbach und der Musikschule Unterer Neckar aus Bad Friedrichshall auf Hochtouren. Das Ergebnis aus der guten Zusammenarbeit kann sich sehen lassen: Gemeinsam entstand ein zweitägiges Programm, bei dem Groß und Klein auf ihre Kosten kommen.

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Unterstützung für „Querfeldwein“ gab es dabei von den örtlichen Musikvereinen genau so wie von zahlreichen Weingütern und Vinotheken aus Erlenbach und der Region – wie unter anderem dem Weingut Haberkern, dem Weingut Martin Schropp sowie der Genossenschaftskellerei Heilbronn, dem Weinkollegium Weinsberger Tal und dem Weingut Leiss aus Weinsberg-Gellmersbach. „Uns war es wichtig, dass wir uns für die Weinregion öffnen und nicht nur lokale, sondern regionale Weingüter mit reinnehmen“, erklärt Bürgermeister Uwe Mosthaf das Veranstaltungskonzept.

Die Wege bei „Querfeldwein“ in Erlenbach: Riesling-Route oder Lemberger-Route?

Verteilt auf eine rund 1,5 Kilometer lange Strecke können die Besucher an sieben Vino-Stationen das vielfältige Angebot testen. Wer rechts herum geht, wandert auf der Riesling-Route, links herum führt die Lemberger-Route. „Wir haben die Strecke seit dem vergangenen Jahr komprimiert, und das hat sich bewährt. So hat man die Zeit, um alle Stände zu entdecken. Zuvor waren die Streckenabschnitte dazwischen zu lang“, erklärt der Rathauschef. Auch Bands wie unter anderem Polaroid, Snickers, Apple Xplotion und Salt Cities Brass werden in einem rotierenden System an den Stationen spielen und sorgen damit für reichlich musikalische Abwechslung.

Querfeldwein 2024: Trauben von Menschen um die Musiker "The Bohemians". Mit Ukulele, Gitarre und Kontrabass kamen sie letztes Jahr mit ihren mitreißenden Klängen am Erlenbacher Kayberg hervorragend an.
Querfeldwein 2024: Trauben von Menschen um die Musiker "The Bohemians". Mit Ukulele, Gitarre und Kontrabass kamen sie letztes Jahr mit ihren mitreißenden Klängen am Erlenbacher Kayberg hervorragend an.  Foto: Plückthun, Ute

Mit von der Partie ist auch der „Piano-Man“ Frederik Rogalski mit seiner fahrenden Bühne. Am Sonntag können sich interessierte Kids bei Mitmach-Aktionen austoben und in der musikalischen Spielstraße zahlreiche Instrumente ausprobieren. Apropos Instrumente: Mit dem Charity-Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ unterstützt das Event die musikalische Teilhabe für Kindern - unabhängig vom Einkommen. „Ein Teil des Erlöses geht deshalb an die Musikschule Unterer Neckar, die dadurch in weitere Instrumente investieren kann für Kinder, die sich von Haus aus kein eigenes leisten können“, berichtet Uwe Mosthaf.

„Querfeldwein“ in Erlenbach erstmals mit Planwagenfahrten

Wie in den vergangenen Jahren fährt am Samstag ab 16 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr bis zum jeweiligen Veranstaltungsende ein kostenloser Shuttlebus im Fünf-Minuten-Takt vom Ortskern den Kayberg hoch und wieder zurück. „Erstmals kann man auch eine Planwagenfahrt mit Weinverkostung buchen“, berichtet Mosthaf. Wer mit dem Auto kommt, könne an der Sulmtalhalle parken.

Weitere Infos

www.querfeldwein.com

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben