Stimme+
„Sehr zufrieden“
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Das sagen Cleebronner über ihren neuen Bürgermeister

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Timo Wenzel gewinnt die Bürgermeisterwahl in Cleebronn deutlich. Viele Bürger zeigen sich erleichtert und zufrieden – am Rathaus wird bis in den Abend gefeiert.

Der neue Bürgermeister von Cleebronn, Timo Wenzel (Mitte), wird von Familie, Freunden und zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern beglückwünscht.
Der neue Bürgermeister von Cleebronn, Timo Wenzel (Mitte), wird von Familie, Freunden und zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern beglückwünscht.  Foto: Ralf Seidel

Cleebronn hat einen neuen Bürgermeister: Der 37-jährige Timo Wenzel gewinnt die Wahl überraschend deutlich mit knapp 60 Prozent der Stimmen. Am vergangenen Sonntag löste diese Nachricht vor der Rathaustreppe, wo sich zahlreiche Bürger zur Verkündung des Wahlergebnisses versammelt hatten, Jubelstürme aus.

Der Musikverein spielte das eine oder andere Ständchen, die Stimmung war bei Sekt und Glühwein ausgelassen. Cleebronn scheint zufrieden mit seinem neuen Bürgermeister – oder?

Nach Bürgermeisterwahl in Cleebronn: Viel Zustimmung und Freude für Timo Wenzel

„Ja, sehr zufrieden“, sagt Ursula Beyl knapp eine Stunde nach der Ergebnisveröffentlichung, während noch viele Menschen rund um das Rathaus stehen. Wenzel sei durchweg überzeugend gewesen, meint sie. „Dass es so deutlich ausfällt, hätten wir nicht gedacht“, sagt Jörg Schellenbauer.

Er habe mehr mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Wenzel und dem Cleebronner Hauptamtsleiter Eugen Raile gerechnet. „Dazu kam die Tatsache, dass wir ja vier Kandidaten hatten – ich dachte, das Ganze endet in einer Stichwahl“, so Schellenbauer.

Bürgermeisterwahl entschieden: In Cleebronn überwiegt die Freude

„Wir sind auch sehr glücklich, dass wir kein zweites Mal wählen müssen“, sagt Ulrike Gerhäusser lachend. Wenzel sei der richtige Kandidat gewesen. Auch ihr Mann Albrecht scheint durchweg zufrieden: „Wenzel ist ein Mann des Volkes. Es ist super, dass er nun unser Bürgermeister geworden ist.“

Überglücklich sind auch Margrit Zink und Sabine Ruff mit dem Ausgang der Wahl. Von Umstehenden werden sie als persönliches Wahlkampf-Team von Timo Wenzel bezeichnet – sie winken lachend ab. „Wir haben von Anfang an zu ihm gesagt: Mach das, du kannst das!“, erzählt Zink. „Das Ergebnis ist verdient, wir gönnen es ihm – und Cleebronn“, ergänzt Ruff. Mit so viel Vertrauen könne er gut arbeiten.

Zum ersten Mal bei einer Wahl teilnehmen durften die beiden 16-jährigen Max Rau und Elias Schütz. „Es war sehr spannend, das Ganze mitverfolgen zu dürfen“, sagt Max Rau. Wie sein Freund Elias habe er für Wenzel gestimmt. „Er wirkt bodenständig, das hat uns gefallen“, sagt er.

Für die 24-jährige Diem My Göpfert war ein anderer Punkt entscheidend: „Dass er im Ort wohnt und die Leute kennt“, sagt sie.

Nicht jeder ist mit der Wahl zufrieden

Kritische Stimmen zu Wenzels Wahl? Die gibt es auch. „Ich bin der Meinung, dass Eugen Raile geeigneter gewesen wäre“, sagt ein Mann, der anonym bleiben möchte. Wenzel bezeichnet er als „Stammtischbürgermeister“. „Schade, mit Frau Schmidt wäre auf jeden Fall ein frischer Wind ins Rathaus gekommen“, meint eine junge Frau – auch sie möchte ungenannt bleiben.

Für Timo Wenzel selbst war das Wahlergebnis auch mehr als überraschend. „Ich hätte auf eine Flasche Wein gewettet, dass es einen zweiten Wahlgang gibt“, sagt er. Doch das klare Ergebnis zeige ihm eines: „Das ist ein großer Vertrauensvorschuss – den gilt es jetzt zurückzuzahlen. Ich muss liefern.“

Bürgermeister Timo Wenzel: „Gut, dass nun etwas Ruhe einkehrt“

Für Wenzel enden nun „anstrengende Monate“, sagt er. „Auch für Cleebronn ist es sicherlich gut, dass nun etwas Ruhe einkehrt.“

Doch noch nicht an diesem Abend: Bis in die späten Abendstunden wird vor dem Rathaus auf Timo Wenzel angestoßen. Gratuliert wird ihm von Bürgerinnen und Bürgern sowie amtierenden Bürgermeistern der umliegenden Kommunen – ein Abend, den Wenzel so schnell nicht vergessen wird.

Für den 37-Jährigen beginnt die Arbeit als Bürgermeister Mitte April. Der letzte Arbeitstag von Thomas Vogl ist der 13. April.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben