Stimme+
Busse
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Neue ÖPNV-Verbindungen im Leintal: Dieser Fahrplan gilt ab 1. Januar

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Mit dem Jahreswechsel gilt im Zabergäu und Leintal ein neuer Busfahrplan. Besonders an den Wochenenden wird mehr auf On-Demand-Verkehr gesetzt. 

Am Bahnhof in Schwaigern hält im kommenden Jahr eine neue Buslinie.  Foto: Ben Ferdinand
Am Bahnhof in Schwaigern hält im kommenden Jahr eine neue Buslinie. Foto: Ben Ferdinand  Foto: Ferdinand, Ben

Neues Jahr, neuer Fahrplan: Das gilt zumindest für den ÖPNV im Leintal. Am 1. Januar 2026 sind mehrere Änderungen in Kraft getreten. Unter der Woche gilt nun ein erweitertes Angebot mit neuen Verbindungen, am Wochenende sind verstärkt Rufbusse im Einsatz. „Dieses neue Konzept setzt auf einen zukunftsweisenden und bedarfsgerechten ÖPNV und stärkt damit zugleich die Mobilität im Leintal“, gab der Verkehrsverbund Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr (HNV) Ende Dezember in einer Pressemitteilung bekannt.

Neuer Fahrplan im Leintal ab Januar - und Rufbusse am Wochenende

Die Buslinien folgen künftig nur Montag bis Freitag einem festen Zeitplan. Das bisherige Angebot wird zum Jahresbeginn mit zwei neuen Linien erweitert. Zwischen Schwaigern und Brackenheim verkehrt im Zweistundentakt die neue Linie 670. Mit der ebenfalls neuen Linie 679 wird erstmals eine Direktverbindung zwischen Leingarten und Nordheim geschaffen, die ebenfalls alle zwei Stunden hält. 

Mehrere Linien wurden verlängert und fahren neue Haltestellen an: Der Bus 672 fährt bis nach Güglingen, die Nummer 673 bis Richen, die Linie 674 ins Gewerbegebiet Tiefental und der Bus 677 nach Kirchhausen. Die Linien 671 bis 677 verkehren stündlich und werden von Schulbussen verstärkt. 

An den Wochenenden gilt künftig ein On-Demand-System, mit dem das Leintal flächendeckend angebunden werden soll. „Feste Fahrpläne am Wochenende, das war gestern“ - so heißt es in einem Flyer, mit dem das Landratsamt Heilbronn die Rufbusse in Schwaigern und Eppingen bewirbt. Das Angebot soll ausgedünnten Fahrplänen, die an Wochenenden besonders in ländlichen Gemeinden Realität sind, entgegensteuern. Der Service kann samstags und sonntags von 7 bis 1 Uhr nachts über die App „bwrider“ gebucht werden. 

Umstrukturierung des ÖPNV im Landkreis Heilbronn

Hinter der Restrukturierung steckt eine umfassende Neuausrichtung des Busverkehrs im Landkreis Heilbronn. Dazu gehören Betreiberwechsel in mehreren Gegenden wie dem Kochertal und dem Kreis Eppingen. Im Leintal befährt künftig das Unternehmen Omnibus-Verkehr Ruoff GmbH (OVR) die Linien. Weitere Mobilitätspartner sind die Südwestdeutsche Landesverkehrs GmbH (SWEG), die die Linie 675 betreibt, sowie das Reisebüro Wörle. 

Die betroffenen Kommunen wurden im Vorfeld in die Planungen mit einbezogen und konnten Anmerkungen zu Fahrplänen und Haltestellen einbringen. Die Bürgermeister äußerten sich über die Entwicklung positiv und nannten sie eine Verbesserung im öffentlichen Nahverkehr.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben