Stimme+
Tonnen nicht geleert
Lesezeichen setzen Merken

Krisengespräch zur Müllabfuhr: Landkreis Heilbronn nimmt PreZero in die Pflicht  

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Im Landkreis Heilbronn kam es zuletzt in mehreren Gemeinden zu erheblichen Verzögerungen bei der Müllabfuhr. Das Landratsamt kündigt Konsequenzen an, während Entsorger PreZero Besserung verspricht.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

In einzelnen Kommunen des Landkreises Heilbronn wie Teile von Ilsfeld, Obereisesheim oder Erlenbach sind in letzter Zeit Behälter für Bioabfall sowie auch Restmüllbehälter nicht oder mit größerer Verspätung geleert worden. „Auch aktuell gibt es noch immer in verschiedenen Teilen des Landkreises Verzögerungen“, teilt das Landratsamt mit.

Müll-Problem im Landkreis Heilbronn: „Verspätete Abfuhr bleibt nicht ohne Folgen!“

Zuständig für die Leerung der Bioabfall- und Restmüllbehälter ist das vom Landkreis Heilbronn beauftragte Unternehmen PreZero Service Süd. „Wir haben mit PreZero konstruktive Gespräche auf der Ebene der Geschäftsführung geführt“, sagt Beate Fischer, Leiterin der Abfallwirtschaft Landkreis Heilbronn. „Hierbei wurde klar kommuniziert, dass die verspätete Abfuhr nicht ohne Folgen bleiben kann.“ Außerdem habe der Landkreis klar seinen Standpunkt deutlich gemacht, dass die derzeitige Situation nicht hinnehmbar sei.  

Nicht geleerte Mülltonnen: PreZero entschuldigt sich und verspricht Besserungen

Alexander Ludwig, Geschäftsführer der PreZero Service Süd, bedauert die aktuelle Situation im Gespräch mit den Verantwortlichen des Landkreises Heilbronn sehr: „Wir haben in den vergangenen Wochen unsere Dienstleistungen nicht in der Qualität erbracht, die unsere Auftraggeber zurecht von uns erwarten. Dafür möchten wir uns auch bei den Bürgerinnen und Bürgern entschuldigen, denen Unannehmlichkeiten entstanden sind.“

Im etlichen Orten im Landkreis Heilbronn sind die Bio- und Restmülltonnen nicht geleert worden.
Im etlichen Orten im Landkreis Heilbronn sind die Bio- und Restmülltonnen nicht geleert worden.  Foto: Sina Schuldt

Um künftig auch den eigenen Ansprüchen wieder besser gerecht zu werden, habe PreZero daher Maßnahmen auf den Weg gebracht, die kurzfristig Wirkung zeigen sollen. „Unter anderem verstärken wir unsere Disposition und organisieren die Sammelstrukturen so, dass im Bedarfsfall kurzfristig Unterstützung aus anderen Standorten nachgeführt werden kann“, so Ludwig weiter.

Müllabfuhr im Landkreis Heilbronn: Stehen gebliebene Behälter sollen nachgeleert werden

Für die aktuelle Situation hat PreZero Service Süd zugesagt, die Behälter nachzuleeren. „Wir haben die Sammelteams um weitere Fahrzeuge mit Kollegen aus Knittlingen und Asperg ergänzt“, sagt PreZero-Pressesprecher Boris Ziegler. Mit dem Landkreis Heilbronn habe man vereinbart, dass „wir bis zum Wochenende im Plan unterwegs sind und bis zum Samstag auch die Reklamationen erledigt sind“, so Ziegler. Einzelne Beanstandungen könnten jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises empfiehlt weiterhin allen Haushalten, die vollen Behälter am Straßenrand stehenzulassen.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

Sebastian König am 02.07.2025 15:46 Uhr

Welche Vertragsstrafe wurde fällig?

Wie entschädigt die Gemeinde Bürger, die für diese Zwangsdienstleistung bezahlen müssen?

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
  Nach oben