Unwetter-Prognose
Lesezeichen setzen Merken

Meteorologen erwarten erneut Gewitter im Raum Heilbronn – Warn-App schlägt bei Stuttgart Alarm

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Am Donnerstag soll es im Raum Heilbronn-Hohenlohe erneut gewittern. Dazu gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Hitzewarnung heraus. Am späten Abend schlägt die Warn-App Nina im Raum Stuttgart Alarm.

Während des Unwetters am Mittwoch in Heilbronn waren noch viele Autos unterwegs.
Während des Unwetters am Mittwoch in Heilbronn waren noch viele Autos unterwegs.  Foto: Ebert, Michaela

Donnerstag, 20.25 Uhr: Die Warn-App Nina hat eine amtliche Unwetterwarnung für Stuttgart herausgegeben. Es kann zu schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel kommen. Die Sturmböen können bis zu 70 Kilometer pro Stunde erreichen. Es besteht Gefahr für Leib und Leben durch Blitzschlag und herabstürzende Äste. Auch kann es zu raschen Überflutungen von Straßen und Unterführungen kommen. Besonders betroffen sind aktuell die Regionen um Stuttgart. 

Ursprüngliche Meldung:

Im Raum Heilbronn-Hohenlohe haben am Mittwoch starke Gewitter gewütet. Ein Unwetter mit Starkregen rauschte auch über das Heilbronner Stadtgebiet. Die Polizei zog am Morgen eine Bilanz und meldete umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller in der Region.

Und auch am Donnerstag sieht es weiten Teilen Baden-Württembergs nicht rosiger aus. Landesweit werden Gewitter erwartet. Im Bergland könne es zu heftigen Starkregenfällen kommen.

Auch im Raum Heilbronn können sich laut "Wetter.net" ab 13 Uhr Gewitter bilden, die im Tagesverlauf noch stärker werden. Die Tageshöchsttemperaturen klettern laut den Meteorologen auf 28 Grad am späten Nachmittag. Gegen 17 Uhr ziehen sich die Gewitter kurzzeitig zurück.   

Gewitter am Nachmittag in Heilbronn möglich – Hitzewarnung vom DWD

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde am Donnerstag im Südwesten möglich. Zudem erwarten die Meteorologen auch stürmische Böen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 Kilometern pro Stunde sowie Hagel. 

Für die Region um Stuttgart und den Kreis Schwäbisch Hall sprach der DWD eine Unwetterwarnung aus. Ansonsten ist mit schwülem Wetter zu rechnen. Die Temperaturen sollen auf bis zu 24 Grad Celsius im Bergland und auf 31 Grad im Kraichgau steigen. Für den Stadt- und Landkreis Heilbronn sprach der DWD für den Donnerstag eine Hitzewarnung aus. Bis zu einer Höhe von 400 Meter werde zwischen 11 und 19 Uhr eine starke Wärmebelastung erwartet.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben