Kontrolle in Güglingen: Behörden finden verdorbene Lebensmittel in Bäckerei
|
1 Min
Erfolgreich kopiert!
In einer Bäckerei in Güglingen führen Behörden eine Lebensmittelkontrolle durch – und werden fündig: Lebensmittel sollen verdorben, sogar verschimmelt sein.
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Glomex, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Externer Inhalt
Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.
Nicht in allen Restaurants und Betrieben, in denen mit Lebensmitteln gearbeitet wird, geht es sauber und den Vorgaben entsprechend zu. Aus diesem Grund führen die Behörden Lebensmittelkontrollen durch. Im Februar 2025 wurde veröffentlicht, dass bei einem Pizza-Lieferdienst im Kraichgau verdorbene Lebensmittel gefunden worden waren.
Ähnliches berichtet das Veterinäramt des Landkreises Heilbronn über eine Bäckerei in Güglingen über die Verbraucherinfo Baden-Württemberg. Hier können Verstöße, die bei den Kontrollen festgestellt wurden, eingesehen werden. Am 5. Februar 2025 fand eine Lebensmittelkontrolle bei Bäckerei-Konditorei-Cafe Bürk statt.
Bäckerei im Landkreis Heilbronn „verunreinigt“ – Schimmel bei Lebensmittelkontrolle gefunden
„Der Betrieb war im Allgemeinen erheblich verunreinigt“, heißt es im Bericht der Behörde. Außerdem stellten die Kontrolleure auch „lebensmittelrechtliche Verstöße“ fest. Demnach sollen Lebensmittel gefunden worden sein, die „offenkundig verdorben waren und in den Verkehr gebracht werden sollten“.
Dazu zählen mehrere Packungen getrockneter Tomaten, die sich bereits über dem Mindesthaltbarkeitsdatum befunden haben sollen. Im Bericht gibt die Behörde das Ablaufdatum von 24. Juli 2024 an. Manche der Packungen waren bereits geöffnet – und Schimmel sichtbar.
Hygiene und Qualität von Essen: Deshalb gibt es Lebensmittelkontrollen
Regelmäßige Kontrollen der Lebensmittelüberwachungsbehörde in Restaurants und Supermärkten sollen eine hohe Qualität von Lebensmitteln gewährleisten. Dabei müssen nicht nur die Lebensmittel selbst, sondern auch ihre Verarbeitung und Lagerung den gesetzlichen Standards entsprechen.
Zuständig sind laut der Verbraucherinformation des baden-württembergischen Ministeriums für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutzes die unteren Lebensmittelüberwachungsbehörden. Das sind in der Regel die Veterinärämter von Städten oder Landratsämtern.
Schimmel in Kühlhaus bei Lebensmittelkontrolle gefunden: So reagiert der Bäckerei-Inhaber
Auch im Kühlhaus haben die Kontrolleure laut Bericht Mängel gefunden. In einem Eimer, der laut Aufschrift eigentlich Speisequark beinhalten sollte, sei ein „nicht mehr definierbares Lebensmittel, das mit einem Schimmelrasen bewachsen war“, gefunden worden. Weitere Eimer mit „offenkundig verdorbenen“ Dressings und Soßen sollen ebenfalls aufgefallen sein. Zudem seien auch die verwendeten Brotkörbe bei der Bäckerei Bürk verschimmelt gewesen.
Wie steht man von Seiten der Bäckerei Bürk zu den Kontrollen? „Die Bemängelungen hatten alle ihre Berechtigung“, räumt Inhaber Roland Bürk ein. Er liefert auch einen Grund für die Hygienemängel: In der Bäckerei fehle es an Personal. „Ich bin in der Bäckereiproduktion alleine tätig, in der Konditorei sind wir mit eigenem Personal (unter)besetzt“, berichtet der Bäckerei-Inhaber aus Güglingen.
Verdorbene Lebensmittel gefunden: Das soll nach den Kontrollen anders werden
Sich selbst beschreibt er als überlastet, „durch zu viele zu erledigende Arbeiten meinerseits“. Schließlich ist er als Inhaber neben der Produktion auch für die Verwaltung des Geschäfts zuständig. Verschimmelt seien Oliven und Grillsoßen, die er selbst in der letzten Grillsaison privat genutzt und dann vergessen hätte. Bürk räumt aber selbst ein, dass sie „im Geschäft nichts zu suchen hätten“.
Die Zustände sollen aber nicht so bleiben. Geplant sei Sensibilisierung des gesamten Personals. Jeder solle künftig die Aufgabenbereiche anderer kontrollieren. Reinigungen will Bürk „konsequent nach System“ durchführen.
Traurig, aber keine Sorge: Sie können natürlich trotzdem weiterlesen.
Schließen Sie einfach diese Meldung und sichern Sie sich das andere exklusive Angebot auf der Seite. Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice unter 07131/615-615 gerne weiter.
Kommentare