Stimme+
In Innenstadt und auf Festplatz

Ritter, Hexen und Einhörner: Möckmühl feiert stimmungsvollen Mittelaltermarkt 2025

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Beim dritten Mittelaltermarkt in Möckmühl erleben Besucher packende Ritterturniere, humorvolle Gerichtsverhandlungen und historische Handwerkskunst hautnah. Ein buntes Spektakel für die ganze Familie – authentisch, lebendig und voller Überraschungen.

Von Ute Plückthun
Publikumsmagnet: Beim Möckmühler Mittelaltermarkt gab es auf der Festwiese spannende Turnierkämpfe der Württemberger Ritter zu sehen.
Foto: Ute Plückthun
Publikumsmagnet: Beim Möckmühler Mittelaltermarkt gab es auf der Festwiese spannende Turnierkämpfe der Württemberger Ritter zu sehen. Foto: Ute Plückthun  Foto: Plückthun, Ute

Bereits vor rund einer Woche kamen Mittelalterfans bei einem Historienspektakel in Neckarsulm, Erlenbach und Weinsberg auf ihre Kosten. Am vergangenen Wochenende bevölkerten Ritter, Gaukler und Händler die Möckmühler Innenstadt.

Das ging voll daneben. Weil sie ihren Nachttopf aus dem Fenster gekippt hat, muss eine Bürgerin beim Mittelaltermarkt in Möckmühl für vier Tage in den Turm. Zwei Kinder, die einen Apfel geklaut haben, kommen dagegen dank der Fürsprache des Volks zu Möckmühl glimpflich davon. Hans Stetter, der seiner Frau beim Hexenwerk geholfen haben soll, erkauft sich mit einem klimpernden Säckchen die Freiheit. Beim Wirt zum Steigenhaus gibt es aber keine Gnade. Sein Bier ist wasserreich, aber hopfen- und gerstenarm. Außerdem hat er Ochsenfüße und Pech hineingeworfen. Dafür wird er viermal getunkt und bekommt zehn Stockschläge.

Mittelaltermarkt in Möckmühl – "Ein tolles Fest für die Kinder"

Ein quirliges Geschehen, gewürzt mit deftigen Sprüchen und viel Humor: Das Publikum bekommt beim Marktgericht, das die Theatergruppe Haalunkel vor dem Rathaus abhält, einiges zu sehen. Dean, dessen Haupt ein Helm mit großer Feder ziert, ist bestens auf das Mittelalter eingestimmt. "Ein tolles Fest für die Kinder", sagt Papa Fabian Hanke-Reimers aus Neckarsulm. Sein Möckmühler Arbeitskollege Jan Böning sagt: "Ich freue mich gleich auf das Ritterturnier."


Bevor es aber so weit ist, spielt Deans Schwester Nova, die in Personalunion Prinzessin und Einhorn verkörpert, Mäuse-Roulette. Die spannende Frage ist, wohin Gandalf der Graue läuft. Ins Kloster, den Stall oder doch eher in die Metzgerei, die als kleine Gebäude aufgebaut sind? Die Wüstenrennmaus von Thomas Quirmbach aus dem Westerwald entscheidet sich für die Metzgerei. Die zehnjährige Wettsiegerin Amina erhält eine grüne Filzmaus und einen Edelstein. Auch ihrer Mutter Gwendolin Wardi aus Möckmühl gefällt der Markt: "Das ist eine schöne Gelegenheit, in die mittelalterliche Welt einzutauchen. Und zu sehen, wie das hier mal war."

Musica Immortalis, die Gaukler Willis und Gregorius, William der Zauberer, die Tanzgruppe Saltatio Bobbenwilare oder Geometiker Dragal sorgen in der Altstadt für beste Unterhaltung. Das Knurps- Puppentheater, das Heimatmuseum und der Hexenturm beteiligen sich am Programm. Handwerker wie Kerzenzieher oder Bürstenmacher lassen sich über die Schulter schauen. Es gibt Märchen am Spinnrad oder Spielmannsmusik.

Ritterturnier ist Höhepunkt beim Mittelaltermarkt in Möckmühl

Der absolute Höhepunkt findet auf der Festwiese statt. Zum Ritterturnier sind Andreas Schneider aus Löchgau und Andreas Metzler von der Hobbygruppe "Krieger der Vergangenheit" mit ihren Edeldamen und einer Wikingerin unterwegs. Sie sind als Templer gewandet. Die liegen Schneider im Blut: "Mütterlicherseits in der Verwandschaft nach Frankreich."

Viele Stände, die bei den zwei Auflagen zuvor in der Altstadt zu finden waren, sind in diesem Jahr auf den Festplatz verlegt. Zum Publikumsmagneten, für den diesmal die Württemberger Ritter sorgen. Dort werden spannende Szenen geboten. Adlige Herren auf ihren edlen Rössern messen sich im Turnier. Töpfchen schlagen und Ringlein stechen stehen an. Es geht mit der Axt auf Schild und Apfel. Lange Lanzen, Schwert, Morgenstern und andere Waffen sind im Einsatz. Daniel Hildebrandt amüsiert sich prächtig: "Immer wieder Humor zwischendrin und improvisierte Kämpfe: Das ist schön gestaltet."

Viermal treten die Württemberger Ritter an, am Samstag sogar bei einem Nachtturnier. Jedesmal gibt es einen Sieger mit silbernem Lorbeerkranz, den Margarethe von Savoyer überreicht. Immerhin als echter Teil der Möckmühler Geschichte, nachdem die Edeldame von 1449 bis 1553 in der Burg lebte.

 


Hintergrund: 3. Mittelaltermarkt in Möckmühl

Nach 2019 und 2022 fand der Mittelaltermarkt jetzt zum dritten Mal statt. Organisiert wurde er von Stadtmanagerin Stefanie Keck und von Alexander Pusch aus Murrhardt, Vorstand des Vereins Kulturschock.

Dafür wurden insgesamt rund 400 Akteure aus 20 Gruppen und zahlreiche Handwerker zusammengetrommelt. Die Stadt setzte dafür einen mittleren fünfstelligen Betrag, der in der Regel über die Eintrittsgelder wieder eingespielt wird. In diesem Jahr wurden sie für Erwachsene von acht auf zehn sowie ermäßigt von sechs auf acht Euro angehoben. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben