Stimme+
Meinung
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Fatale Wirkung der Grundsteuerreform: Bauen und Wohnen wird immer teurer

  
Erfolgreich kopiert!

An den Ungerechtigkeiten bei der Grundsteuer sind nicht die Kommunen schuld. Das Bodenwertmodell in Baden-Württemberg trägt dazu bei, dass Bauen und Wohnen immer teurer wird, meint unser Autor.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Nun sind die Kommunen wieder die Bösen: Versprechen nicht eingelöst! Es geht um die Grundsteuerreform. Das Land hat sich das neue Modell ausgedacht, das viele Verschiebungen mit sich gebracht hat. Häusle-Besitzer müssen für das mühsam erarbeitete Eigenheim mit großem Garten plötzlich bis zum Zehnfachen zahlen. 

Den Schwarzen Peter schiebt das Land aber den Kommunen zu: Sie sollen ihre Hebesätze so gestalten, dass sie nach der Reform nicht mehr einnehmen als bisher. Das würde funktionieren, wenn den Städten und Gemeinden nicht immer mehr Aufgaben aufgebürdet würden, für die es keine angemessene Finanzierung gibt. Jüngstes Beispiel ist der Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung an den Grundschulen. 

Höhere Grundsteuern tragen dazu bei, dass der Traum vom Eigenheim bald ausgeträumt ist.
Höhere Grundsteuern tragen dazu bei, dass der Traum vom Eigenheim bald ausgeträumt ist.  Foto: Bernd Weißbrod

Grundsteuerreform: Diejenigen werden bestraft, die ihr Eigenheim längst abbezahlt oder geerbt haben

Verständlich ist, dass sich die Gemeinderäte keine Daumenschrauben anlegen lassen und nun zum Teil bei der Grundsteuer nachlegen. Die Wirkung könnte freilich fatal sein: Wohnen wird immer teurer, und nun werden auch noch diejenigen bestraft, die ihr Eigenheim längst abbezahlt oder geerbt haben.

Das Bodenwertmodell im Land trägt dazu bei, dass Bauen und Wohnen immer teurer wird. Hier muss eine neue Landesregierung ab 2026 nachsteuern. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben