Jagsthausen: Kaufpreise im Neubaugebiet Steinich stehen fest
Im Frühjahr 2026 beginnt die Erschließung des ersten Bauabschnitts im Neubaugebiet Steinich in Jagsthausen-Olnhausen. Die insgesamt 54 Grundstücke bieten Platz für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Doppelhäuser.

Am 13. Januar wird im Neubaugebiet Steinich im Ortsteil Olnhausen der Spatenstich stattfinden. Mit der Erschließung des ersten von drei Bauabschnitten in Form von Straßen- und Kanalarbeiten soll es dann im Februar losgehen.
Insgesamt sind im Steinich 54 neue Grundstücke geplant: 42 für Einfamilienhäuser, acht für Doppelhäuser sowie vier für Mehrfamilienhäuser. Für die Erschließung des ersten Bauabschnitts fallen Kosten in Höhe von 2,2 Millionen Euro an, insgesamt sind für die Einrichtung des Neubaugebiets 6,2 Millionen Euro fällig, wie Bürgermeister Halter in der Dezember-Gemeinderatssitzung berichtet.
Neubaugebiet Steinich in Jagsthausen: Quadratmeterpreise zwischen 198 und 230 Euro
Einstimmig hat der Gemeinderat auch die Preisgestaltung der Bauplätze im Neubaugebiet Steinich beschlossen: Bei den Plätzen für die Einfamilienhäuser beträgt der Verkaufspreis 198 Euro pro Quadratmeter. In Sachen Doppelhaushälfte werden 215 Euro je Quadratmeter fällig. Wer sich für die Mehrfamilienhäuser interessiert, muss 230 Euro für jeden Quadratmeter bezahlen.
Mit der Preisgestaltung liegt das ländliche Jagsthausen deutlich unter den üblichen Preisen für Baden-Württemberg. Laut aktuellsten Zahlen des statistischen Landesamt kostet baureifes Wohnbauland in Baden-Württemberg durchschnittlich 357 Euro.
Neubaugebiet Steinich in Jagsthausen: Grundstückspreise durchschnittlich zwischen 130.000 und 180.000 Euro
Bürgermeister Roland Halter, der im nächsten Jahr aus seinem Amt ausscheidet und in den Ruhestand geht: „Damit liegen wir bei den Einfamilienhäusern bei durchschnittlich etwa 130.000 Euro. Bei den Doppelhäusern ist der mittlere Preis bei rund 160.000 Euro. Der Bauplatz für die Mehrfamilienhäuser liegt bei durchschnittlich rund 180.000 Euro.“ Je nach Kaufjahr müssen die Interessenten dann noch mit einer jährlichen Preissteigerung von zwei Prozent rechnen.
Der Bürgermeister rechnet mit einer Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im Zeitraum 2028/29. Im Jahr 2028 soll die Erschließung des zweiten Bauabschnitts beginnen, 2030 startet dann die Erschließung des dritten Bauabschnitts.“ Insgesamt umfasst das Neubaugebiet Steinich eine Nettobaufläche von gut 29.200 Quadratmeter.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare