Restaurant Herzogskelter in Güglingen schließt: „Wir haben lange gekämpft“
Seit zehn Jahren betreibt Diana Hoffmann das Restaurant mit Hotelbetrieb in der Herzogskelter im Ortskern von Güglingen. 2025 läuft der Pachtvertrag aus. Die Gastronomin kritisiert die Stadt.

Nach zehn Jahren schließt Diana Hoffmann das Restaurant in der Herzogskelter Ende März, der Hotelbetrieb soll im August eingestellt werden. Die Gründe: „Die Gäste bleiben aus, und die Zusammenarbeit mit der Stadt war all die Jahre schwierig“, berichtet sie. „Wir haben lange gekämpft, auch über die Corona-Zeit hinweg, das alles hat uns viel Kraft gekostet“, erklärt sie.
Restaurant Herzogskelter schließt: Gastronomin bemängelt fehlende Unterstützung
Sie habe sich oftmals an die Verwaltung gewandt und um Unterstützung gebeten, beispielsweise um einen 30 Jahre alten Teppich austauschen zu lassen, jedoch keine Hilfe erfahren. „Ende November 2023 habe ich die Stadt darüber informiert, dass ich den Pachtvertrag nicht verlängern werde. Seitdem ist nichts passiert, die Stadt hat die Herzogskelter nicht für eine Nachfolge ausgeschrieben.“
Hoffmann: „Nachfolger wird bei Null anfangen müssen.“
Diese Untätigkeit kann Hoffmann nicht nachvollziehen. „Hätte die Stadt rechtzeitig reagiert, hätte ein Nachfolger das Personal übernehmen können. Jetzt wird er bei Null anfangen müssen, denn inzwischen haben sich die Mitarbeiter natürlich nach etwas Neuem umgesehen.“
Stadt Güglingen: Ausschreibung für Herzogskelter soll kommende Woche erfolgen
Auf Nachfrage erklärt Güglingens Bürgermeister Ulrich Heckmann: „Ich bin aktuell in Gesprächen mit einigen Interessenten.“ Außerdem wolle man die Gastronomie in der kommenden Woche öffentlich ausschreiben. „Ich bin optimistisch, dass wir noch im Laufe meiner Amtszeit eine Lösung für die Herzogskelter finden werden.“
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare