Das sind unsere Freizeittipps fürs Wochenende 3. bis 6. Januar
Neujahrsempfang, Glühweinmarkt, Konzerte: Am ersten Januar-Wochenende ist in Raum Heilbronn und in Hohenlohe einiges geboten. Das sind unsere Freizeittipps fürs lange Wochenende.
STADT UND LANDKREIS HEILBRONN
Heilbronn: Glühweinmarkt am Freibad Gesundbrunnen
Der Glühweinmarkt in Heilbronn ist zurück: Vom 3. Januar bis 2. Februar verwandelt sich der Parkplatz am Freibad Gesundbrunnen in Neckargartach in einen winterlichen Treffpunkt. Kulinarische Klassiker wie Langos, Churros und Baumstriezel sowie Attraktionen wie ein Kinderkarussell und eine Kindereisenbahn sorgen für Abwechslung. Ein Highlight sind die Après-Ski-Partys mit DJ, die samstags für Stimmung sorgen. Der Markt ist freitags von 14 bis 23 Uhr, samstags von 13 bis 23 Uhr und sonntags von 13 bis 21 Uhr geöffnet. Die Haltestelle „Neckargartach Freibad Gesundbrunnen“ ist mit den Buslinien 10 und 12 erreichbar.
Heilbronn: Constantin Schreiber beim Neujahrsempfang
Beim Bürgerempfang 2025 der Stadt Heilbronn wird Grimme-Preisträger und Bestseller-Autor Constantin Schreiber in der Harmonie zu Gast sein. Es habe nur wenige Tage gedauert, dann waren alle kostenlosen Karten für den Bürgerempfang am Montag, 6. Januar, vergriffen, informiert das Rathaus in einer Pressemitteilung. „Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr das Interesse der Heilbronnerinnen und Heilbronner am Bürgerempfang der Stadt so groß ist“, sagte Oberbürgermeister Harry Mergel. Im Vorfeld kündigte er auch in seiner Einladung für den Bürgerempfang den Besuch von Constantin Schreiber an. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Bigband der Hochschule Heilbronn mit ihrem neuen Programm. Los geht es um 11 Uhr.
Heilbronn: Surrealistische Werke in der Kunsthalle
„Surrealismus – Welten im Dialog“ werden noch bis 5. Januar in der Kunsthalle Vogelmann gezeigt. Beim Ferienworkshop „Vom Spiel mit dem Zufall“ am Donnerstag, 2. Januar, 11 bis 13 Uhr, entdecken Kinder ab sieben Jahren, wie unterschiedlich Surrealisten den Zufall für ihre Kunstwerke genutzt haben. Kosten: vier Euro pro Kind.
Bei einer Entdeckungstour am Samstag, 4. Januar, 15.30 bis 17 Uhr, lösen kleine und große Besucher gemeinsam Rätsel und erfahren spannende Geschichten rund um surrealistische Kunstwerke. Kosten: Familienkarte 20 Euro oder Eintritt zuzüglich drei Euro. Weitere Informationen im Internet unter museen.heilbronn.de.
Heilbronn: Benefizkonzert mit viel Blech in der Kilianskirche
„What a Wonderful World“ ist das Benefizkonzert des Blechbläserensembles Hohenlohe Brass am Freitag, 3. Januar, um 19 Uhr in der Kilianskirche in Heilbronn betitelt.
Das Konzert ist zugleich Auftakt des Spendenjahres der Heilbronner Bürgerstiftung bei freiem Eintritt. Mit 14 Blechbläsern und einem Schlagzeuger spielt Hohenlohe Brass unter der musikalischen Leitung von Professor Michael Böttcher und der Moderation von Christof Schmidt Werke von Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn, John Ireland, Jona Heckmann, Elton John, Herb Alpert und Tommy Dorsey. Hauptwerk des Abends ist John Irelands große „Downland Suite“ mit Eindrücken südenglischer Landschaften. Die Spenden fließen in Förderungen für Projekte durch die Heilbronner Bürgerstiftung.
Leingarten: Neujahrskonzert des Gemminger Pop-Chors „Young Voices“
Der Gemminger Pop-Chor „Young Voices“ lädt für Samstag, 4. Januar, 19 Uhr, zu seinem Neujahrskonzert in die Martin-Luther-Kirche in Schluchtern ein. Gerade dieser Auftritt liegt Chorleiterin Andrea Luz sehr am Herzen, wuchs sie doch in dem Leingartener Ortsteil auf.
Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, zu dem kurz nach dem Fest auch noch einige Weihnachtslieder gehören werden. Ansonsten reicht die breite musikalische Palette von Spirituals – einige in deutscher Sprache vorgetragen – über Musicalmelodien bis hin zu Herbert Grönemeyer. Insgesamt werden sich zehn der knapp 30 Ensemblemitglieder auch solistisch präsentieren.
Der Eintritt ist frei. Im Hinblick auf die Kosten der Technik sind Spenden willkommen. Nach der Veranstaltung bieten die „YV“ auf dem Kirchenvorplatz noch heiße Getränke und Grillwürste an.
Massenbachhausen: Glühwein-Tasting
Die Schützengilde Massenbachhausen veranstaltet am Sonntag, 5. Januar, 15.30 bis 20 Uhr, ein Glühwein-Tasting beim Schützenhaus. Es gibt roten und weißen Glühwein hiesiger Erzeuger und Genossenschaften, zur Stärkung Grillwurst.
Schwaigern: Orgelkonzert in der Stadtkirche
Der Förderverein der Stadtkirche lädt für Montag, 6. Januar, um 18 Uhr zum Neujahrskonzert mit dem Organisten Andreas Willberg ein. Auf dem Programm des Bezirkskantors in Marbach stehen die Werke „Toccata“, „Adagio“ und „Fuge C-Dur BWV 564“ von Bach. Außerdem „Gelobet seist Du, Jesus Christ“ (Matthias Weckmann), „Pastorale“ (César Franck), vier Fugen über Bachs Opus 60 und „Es ist ein Ros entsprungen“ von Anton Heiller. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.
Wüstenrot: Der Dorfplatz glüht wieder
Das Festjahr in Wüstenrot eröffnen die Maibaumfreunde am Sonntag, 5. Januar, ab 16.30 Uhr unter dem Motto „Der Dorfplatz glüht“. Auf dem winterlich dekorierten Dorfplatz werden an verschiedenen Ständen Glühweine der Winzer vom Weinsberger Tal und der Weinkellerei Hohenlohe ausgeschenkt. Außerdem gibt es den berühmten Glühmost, Bier und eine Kaffeebar sowie eine große Auswahl an alkoholfreien Getränken und Punsch.
Eine reichhaltige Speisenauswahl, bei der die bekannten Kircher Würste, Steaks, Kartoffelsuppe und Waffeln nicht fehlen dürfen, rundet das Angebot ab. Im beheizten Zelt können sich die Gäste bei flotter Partymusik aufwärmen.
Der Dorfplatz wird bei Einbruch der Dunkelheit mit Schwedenfeuern und Feuerkörben erleuchtet, was zusammen mit den Baumtischen zu einer einmaligen Atmosphäre beiträgt.
HOHENLOHE UND UMGEBUNG
Öhringen: Neujahrsempfang mit dem OB
Oberbürgermeister Thilo Michler lädt am Sonntag, 5. Januar, zum Bürgerempfang „Begegnung 2025“ in die Stadthalle Kultura ein. Er beginnt um 11 Uhr und wird live auf www.oehringen.de übertragen.
In seiner Präsentation wird Michler einen Rückblick auf Fortschritte des vergangenen Jahres in der Stadt geben und wichtige zukünftige Projekte vorstellen. Investiert worden sei zum Beispiel in Bildung, wie etwa in die Grundschule Limespark mit Sporthalle sowie die Sanierung des Hohenlohe-Gymnasiums und der Realschule. Laufende und anstehende Projekte seien zum Beispiel der Neubau der Feuerwehr im Pfaffenmühlweg, die Sanierung des Michelbacher „Bädle“, das neue Gewerbegebiet „Wammesfeld“ und die Entwicklung des Bahnhofsareals.
Im Anschluss haben Bürger die Gelegenheit, bei Wein und Snacks direkt mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.
Schwäbisch Hall: Märchen im Kindertheater
Das Prinzessin-Gisela-Theater spielt das Figurentheaterstück „Das hässliche Entlein“ nach einem Märchen von Hans Christian Andersen am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, 4. und 5. Januar, jeweils um 11 Uhr im Haus der Bildung im Kocherquartier. Die Aufführung von Gisela Datismann und Bernhard Deutsch ist für Kinder ab vier Jahren geeignet.
Künzelsau: Führung im Museum Würth 2
Am Sonntag, 5. Januar, um 14 Uhr zeigt eine Führung im Museum Würth 2 in Gaisbach den Dialog angestammter Höhepunkte in der Sammlung Würth, von Liebermann bis Basquiat, mit Neuerwerbungen wie Beckmann, Munch oder Kiefer in der Ausstellung „Terrific“. Die Teilnahme kostet sechs Euro, eine Anmeldung ist nicht nötig. Eine weitere Führung gibt es am Montag, 6. Januar, um 15.30 Uhr.
Waldenburg: Vortrag in Noras Kulturcafé
„Fitness für Körper, Geist und Seele“ ist das Thema in Noras Kulturcafé am Sonntag, 5. Januar, ab 14.30 Uhr in der Kulturkneipe Gleis 1 im Bahnhof. Der Vortrag von Nora Lettau beginnt um 15.30 Uhr. Gemeinsam sollen die Gäste mit Humor, Gesprächen und Bewegung ihren Körper, Geist und Sinne aktivieren. Dazu gibt es Tipps, wie man sich geistig fit hält – sowie Kaffee, Tee und Kuchen. Der Eintritt ist frei.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare