Wie spricht man Neckarsulm richtig aus? Tagesschau-Sprecher postet Instagram-Video
Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber bringt Klarheit in die Aussprache von Städtenamen – auch bei Neckarsulm. Sein Instagram-Video begeistert Tausende.
Bei einem Thema verstehen viele keinen Spaß: die richtige Aussprache ihres Heimatorts. Besonders oft betrifft das Neckarsulm. Empörung gab es zuletzt wegen eines gelben Umleitungsschilds mit falscher Worttrennung – statt „Neckar-sulm“ war dort „Neckars-ulm“ zu lesen.
Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber: „Neckar-Sulm“
Kein Wunder, dass Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber kürzlich einige Sympathiepunkte gesammelt haben dürfte. Auf seinem Instagram-Kanal, dem 214.000 Menschen folgen, postet er regelmäßig Videos über Städte, deren Aussprache oft für Verwirrung sorgt.
„Für uns bei der Tagesschau ist es sehr wichtig, dass wir alle Worte so korrekt wie möglich aussprechen“, erklärte der gebürtige Cuxhavener in einem Reel im September vergangenen Jahres. Das Format hat sich seitdem zu einer beliebten Serie entwickelt.
„Es gibt so ein paar Wörter, da war ich auch überrascht, wie man sie wirklich ausspricht“, gibt Schreiber in einem der Videos offen zu. Die zahlreichen Anfragen, die ihn seitdem erreichen, haben kürzlich auch Neckarsulm in eines seiner Videos gebracht.
User freuen sich über Neckarsulm-Video von Constantin Schreiber
Rund 300.000 Aufrufe hat das Video bereits. Schreiber spricht in die Kamera und sagt Neckarsulm („Neckar-Sulm“). Gefolgt von Vagen („Vong), Orsay („Oschau“), Labbus („La-Buhs“) und Owen („Auen“). Außerdem ruft er seine Community auf, weitere Vorschläge für ein nächstes Video zu machen.
„Ich wohnte lange Zeit in Heilbronn, deshalb störte es mich immer, wenn Neckarsulm auch in den Nachrichten falsch ausgesprochen wurde“, kommentiert eine Nutzerin. „Das Sulm kommt vom Fluss gleichen Namens, und Neckar ist eh klar.“
Eine andere Userin schreibt: „Ich wohne in Neckar-sulm, bin Ausländerin, wenn in der Bahn Neckars-ulm ausgesprochen wird. Neckarsulm besteht aus den Namen der Flüsse Neckar und die Sulm.“
„Sehr interessant und lehrreich, danke“, „Gerne mehr davon“ oder: „Ich finde es sehr beeindruckend, dass Sie jeden Namen korrekt aussprechen, das ist sehr respektvoll“, gibt es auch Lob für das Video.
Das sagt Neckarsulms Oberbürgermeister zu Aussprache-Erklärung
Oberbürgermeister Steffen Hertwig sagt auf Stimme-Anfrage: „Es kommt natürlich immer wieder vor, dass Menschen, die nicht aus der Region stammen, bei der korrekten Aussprache unserer Stadt eine falsche Trennung machen.“
Auch bei Reden und Vorträgen könne dies passieren. „Ich weise die Menschen dann immer höflich daraufhin, dass unser Stadtname sich aus dem Zusammenfluss des Neckars und der Sulm ergibt, und dann wird es auch verständlicher.“
Constantin Schreiber beim Bürgerempfang in Heilbronn
Beim Bürgerempfang 2025 der Stadt Heilbronn wird Grimme-Preisträger und Bestseller-Autor Constantin Schreiber in der Harmonie zu Gast sein. Es habe nur wenige Tage gedauert, dann waren alle kostenlosen Karten für den Bürgerempfang am Montag, 6. Januar, vergriffen, informiert das Rathaus in einer Pressemitteilung.
„Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr das Interesse der Heilbronnerinnen und Heilbronner am Bürgerempfang der Stadt so groß ist“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. Im Vorfeld kündigte er auch in seiner Einladung für den Bürgerempfang den Besuch von Constantin Schreiber an.
Constantin Schreiber: Optimismus als Überbringer oft schwerer Neuigkeiten nicht verlieren
„Als Journalist setzt er sich seit vielen Jahren mit der Wirkung und dem Einfluss von Nachrichten auf unsere Gesellschaft auseinander“, heißt es darin. Dass Schreiber in seiner Funktion als Nachrichten-Sprecher und Überbringer oft schwerer Neuigkeiten dennoch einen optimistischen Blick in die Zukunft bewahrt, zeige er in seinem Buch „Glück im Unglück“.
In seinem Vortrag werde Schreiber die Menschen „einladen, über den Umgang mit Informationen nachzudenken, den Dialog zu suchen und Wege zu finden, wie wir als Einzelne sowie als Gesellschaft gestärkt aus den Herausforderungen des vergangenen und des neuen Jahres hervorgehen können“.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare