Stimme+
Kollision mit Wahl
Lesezeichen setzen Merken

Neuer Termin für Faschingsumzug in Talheim steht fest

  
Erfolgreich kopiert!

Der Talheimer Faschingsumzug wird verlegt – wegen der Bundestagswahl 2025, die am ursprünglich geplanten Termin stattfindet. Wie die Mitglieder des Talheimer Carnevalsvereins die Verschiebung finden.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.


"Wir haben es in Planung gehabt", erklärt Stefanie Abt, Präsidentin des Talheimer Carnevalsvereins (TCV). Nachdem nun alle Fragezeichen seitens des Vereins geklärt sind, passt für ihn der neue Termin des traditionellen Faschingsumzugs am 2. Februar 2025. Das Landratsamt Heilbronn und die Gemeinde Talheim hatten diesem Termin bereits zugestimmt.

Wegen der Bundestagswahl am 23. Februar musste der übliche Termin eine Woche vor dem Faschingssonntag abgesagt werden. Denn die Wahllokale müssen erreichbar sein, was bei einer Sperrung der Ortsdurchfahrt nicht möglich wäre. 


Prunksitzung des Talheimer Carnevalsvereins findet nach dem Faschingsumzug statt

Es sind zwar noch nicht alle Rückmeldungen der Gruppen und Vereine eingegangen, ob sie auch am neuen Termin teilnehmen können, erzählt die TCV-Präsidentin Abt. Aber sehr viele Vereine mit großem Aufgebot hätten bereits zugesagt.

Der Umzug werde "wahrscheinlich in etwas kleinerer Ausführung" vonstatten gehen, werde aber trotzdem wieder schön werden. In Sachen Sicherheit seien alle Akteure mit an Bord. Stefanie Abt hofft auf eine große Zuschauerbeteiligung. 

Weitere Termine beim Talheimer Carnevalsverein: Prunksitzung und Kinderfasching im Februar

Der Umzug liegt somit vor der Prunksitzung am 8. Februar, so dass die Veranstaltungen näher zusammenrückten. "Das wirbelt vereinsintern schon einiges durcheinander", meint die Präsidentin. Der Kinderfasching wird auf den 1. Februar vorgezogen. 

Und am 23. Februar? Das sei im Verein nichts geplant, einzelne Mitglieder würden vielleicht zu anderen Prunksitzungen und Umzügen gehen. "Die Karnevalisten können kein Wochenende daheim rumsitzen, ohne etwas zu machen", sagt Stefanie Abt und lacht.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben