Erlenbacher Weinfest 2025: Letzte Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Das 47. Erlenbacher Weinfest startet am Freitag um 18 Uhr. Vier Tage gibt es Blasmusik, Wein und Leckereien rund ums Rathaus. Mit welchen Überraschungen das Fest sonst noch lockt.
Im Ortskern von Erlenbach herrscht ein umtriebiges Gewusel. Aus den Zufahrtstraßen rollen Traktoren herbei. Im Schlepptau große Anhänger mit den Fassaden- und Dachteilen der knapp zwei Dutzend Getränke- und Imbissbuden für das 47. Erlenbacher Weinfest.
Die Latte hängt hoch, schließlich hat die viertägige Traditionsveranstaltung in den vergangenen Jahren stets Zehntausende von Besuchern angelockt.
Vorbereitungen für das Erlenbacher Weinfest laufen auf Hochtouren im Ortskern
Dass es auch diesesmal ein Ereignis der besonderen Dimension wird, dafür sorgen die gut 200 ehrenamtlichen Helfer des Festvereins. Auch Ramona Rosendorf und Florian Diefenbach packen mit an, auch wenn sie als Kontaktpersonen der Presse zwischendrin immer wieder Fragen beantworten müssen. Etwa die, was neu oder anders ist in diesem Jahr. Die Antwort zeigen die Erlenbacher mit einem freundlichen Wink in Richtung Georgsbrunnen.
Was beim Erlenbacher Weinfest in diesem Jahr neu ist
Das gesamte Umfeld dieses Teils des Marktplatzes ist neu gestaltet. Die Erhebung zum Brunnen ist mit Sandsteinquadern so umgebaut worden, dass Besucher die neue Kante als Sitzgelegenheiten nutzen können. Davor, so erläutert Diefenbach, gab es hier eine Kante mit zwei Stufen. Hinter dem Brunnen erhebt sich ein neues Wohn- und Geschäftshaus.
Der Neubau fügt sich perfekt ins Altstadtbild, da er die Kubatur des historischen Vorgängerbaus exakt einhält. Seit einigenWochen freuen sich die Erlenbacher, dass mit „Theo“ sogar ein neues Restaurant am Platz Einzug gehalten hat.
Neue Bühne und traditionelles Backhaus bringen moderne und alte Elemente zusammen
Die alte Bühne, die stets auf dem Brunnenvorplatz ihren Platz fand, ist bei der Gelegenheit durch eine Neukonstruktion ersetzt worden. Für die technische Gestaltung ist Schlosser Dieter Varga verantwortlich. Hier wird am Freitag um 18 Uhr die viertägige Veranstaltung feierlich eröffnet werden.
Das Erlenbacher Weinfest, das 1977 das erste Mal durchgeführt wurde und nur zweimal aufgrund höherer Gewalt, nämlich wegen der Pandemie, aussetzen musste, überrascht durch liebevolle Details. So wie das Untere Backhaus. Das historische Gebäude wird seit Mittwoch sanft angeheizt: Als Brennstoff kommen sorgfältig zusammenschnürte Reisigbündel aus den umliegenden Weinbergen zum Einsatz.
Fahrplanänderung der Linie 692 sorgt für mögliche Verwirrung bei Besuchern
Im Erlenbacher-Weinfest-Fahrplan hatte leider der Fehlerteufel zugeschlagen. Die vier Zusatzfahrten der Linie 692 (Xtra) Samstag/Sonntag-Nacht und Sonntagabend in Richtung Weinsberg fahren eigentlich 5 Minuten früher in Erlenbach ab, als es in der ersten Version des Fahrplans abgebildet war.
Es besteht nun die Gefahr, dass einigen Fest-Besuchern, die den Plan der Sonderveröffentlichung gelesen haben, der Bus vor der Nase wegfährt. Die aktualisierte Fassung des Fahrplans ist auf www.mein-hnv.de zu finden.
Mehr Fotos vom Aufbau des Erlenbacher Weinfests unter www.stimme.de



Stimme.de
Kommentare