Stimme+
Neckarsulm
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Eisenbahnbrücke über Felix-Wankel-Straße wird erneuert

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

An dem neuralgischen Knotenpunkt zwischen Audi und Feuerwehr sind umfassende Bauarbeiten geplant. Schon am kommenden Dienstag müssen Bäume gefällt werden.

Die Eisenbahnbrücke über die Felix-Wankel-Straße zwischen Audi und Feuerwehr in Neckarsulm wird neu gebaut.
Die Eisenbahnbrücke über die Felix-Wankel-Straße zwischen Audi und Feuerwehr in Neckarsulm wird neu gebaut.  Foto: Ralf Seidel

Die Deutsche Bahn AG plant die Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Felix-Wankel-Straße in Neckarsulm. Das aufwendige Bauverfahren mache die Entfernung der Platanen am Christian-Schmidt-Platz notwendig, teilt die Pressestelle mit. 

Für einen zuverlässigen Bahnverkehr plane die Deutsche Bahn (DB), die Eisenbahnbrücke über die Felix-Wankel-Straße in Neckarsulm zu erneuern. Um den Zugverkehr und den Straßenverkehr an diesem wichtigen Knotenpunkt möglichst wenig zu beeinträchtigen, erstellt die DB die rund 25 Meter lange und etwa zwölf Meter breite neue Eisenbahnbrücke seitlich neben den Gleisen auf dem Christian-Schmidt-Platz.

Neue Brücke wird neben den Gleisen aufgebaut und dann eingehoben

Anschließend werde die alte Brücke abgebrochen und das neue Brückenbauwerk in die Endposition verschoben. „Die beengten Platzverhältnisse auf dem Christian-Schmidt-Platz und auf dem Transportweg machen es erforderlich, die beiden Platanen am Christian-Schmidt-Platz beziehungsweise im Kreuzungsbereich der Felix-Wankel-Straße und Gottlieb-Daimler-Straße zu entfernen.“ Diese Arbeiten finden am Dienstag, 10., und Mittwoch, 11. Februar, statt. Als Ersatz werden vier Platanen neu gepflanzt 

Um das aufwändige, verkehrsverträgliche Bauverfahren zu ermöglichen, benötige die DB entsprechend viel Platz. Für den Querverschub fahren 24 spezielle miteinander verbundene Transportfahrzeuge das etwa 1.555 Tonnen schwere neue Bauwerk vom Christian-Schmidt-Platz in die Endposition unter den Gleisen.

Die Fahrzeuge haben eine Länge von rund 32 Metern, eine Breite von etwa 14 Metern, 120 Achsen und ein Gesamtgewicht von rund 2.600 Tonnen. Zum Schutz der Straße und der unterirdischen Leitungen schüttet die DB den gesamten Transportweg einen Meter auf.

Als Ersatz für die gefällten Platanen werden neue Bäume gepflanzt

Als Ersatz für die beiden Platanen pflanzt die DB in Abstimmung mit der Stadt Neckarsulm nach dem Transport der Brücke zwei gleichwertige Platanen mit einem Stammumfang von mindestens 90 Zentimetern an gleicher Stelle neu. Zusätzlich werden zwei weitere Platanen an anderer Stelle neu gepflanzt.

Um die Bäume zu entfernen, verengt die DB an der Verkehrsinsel vorübergehend die Fahrbahn der Felix-Wankel-Straße auf drei Meter. Die zulässige Fahrtgeschwindigkeit wird auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzt. Auch auf der Gottlieb-Daimler-Straße sind im Bereich der Verkehrsinsel eine Fahrbahnverengung und Geschwindigkeitsbegrenzung von voraussichtlich 9 bis 12 Uhr außerhalb des Schichtwechsels der Audi AG notwendig. Der Gehweg im Bereich der Verkehrsinsel ist für die Dauer der Arbeiten gesperrt.

Nur wenige Hundert Meter weiter wird derzeit die Unterführung Neckarstraße für Fußgänger und Radfahrer unter der Bahnlinie neu gebaut. Die Fertigstellung ist Ende des Jahres geplant. Im November muss hierfür der Zugverkehr einige Zeit unterbrochen werden. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben