Polizei klärt Einbruchserie im Raum Heilbronn und Hohenlohe auf – zwei Männer verhaftet
Seit Oktober 2024 und zuletzt im August beschäftigte die Polizei Heilbronn eine Einbruchsserie in Sportheime und -Gaststätten. Jetzt sind die Fälle aufgeklärt, zwei Männer wurden verhaftet.
Die Heilbronner Kriminalpolizei hat eine Einbruchserie in Sportheimen und zugehörigen Gaststätten in der Region aufgeklärt. Das gaben Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch, 10. September, in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt.
Zuletzt sorgten die Einbrüche im August im Landkreis Heilbronn und im Hohenlohekreis für Aufsehen. Zwei Tatverdächtige sitzen nun in Untersuchungshaft – sie sollen jeweils aus Frankreich für die Diebestouren angereist sein.
Verdächtige von Einbruchsserie in Untersuchungshaft: Einbrüche im Raum Heilbronn seit Oktober 2024
Die Einbruchserie begann laut Polizei ab Mitte Oktober vergangenen Jahres. Im Februar 2025 sei die Serie dann zunächst abgerissen, bis es ab August wieder zu einschlägigen Straftaten gekommen sei, heißt es in der Mitteilung.
Die intensiven Ermittlungen bei der Kriminalinspektion 2, Arbeitsbereich Seriendelikte und Wohnungseinbruchdiebstahl, hätten letztlich am 28. August zur Ergreifung der beiden Tatverdächtigen geführt – und zwar in Hüffenhardt im Neckar-Odenwald-Kreis. Nach Angaben eines Polizeisprechers hatten die Männer dort Unterschlupf gefunden und konnten bei einer Observierung festgenommen werden.
Nach Festnahme in Hüffenhardt: Mutmaßliche Täter sollen mehr als 50 Einbrüche begangen haben
Bei den Tatverdächtigen handelt es sich laut Behörden um einen 25 Jahre alten, deutschen Staatsangehörigen und einen 22-Jährigen mit französischer Staatsangehörigkeit.
Die Männer stehen im Verdacht, mehr als 50 Einbrüche in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland begangen zu haben. „Die Ermittlungen hierzu dauern noch an“, heißt es.
Mehrere Einbrüche im Landkreis Heilbronn und Hohenlohekreis im August
Mehrfach hatte die Polizei im August über Einbrüche in Sportheime in der Region berichtet – unter anderem in Brackenheim und Umgebung, in Leingarten, Neckarsulm, Talheim und Weinsberg sowie auch im Hohenlohekreis, in Bretzfeld. Die Tatverdächtigen sollen meist mehrere Einbrüche in einer Nacht verübt haben.
Mehrfach richteten sie dabei auch höheren Sachschaden an, ohne etwas zu erbeuten. Vereinsverantwortliche kündigten an, ihre Sportheime besser schützen zu wollen. Bargeld sollen die mutmaßlichen Täter häufig bei Einbrüchen in Sportgaststätten erbeutet haben.
Haftbefehle wegen besonders schwerem Diebstahl: Einbruchserie in Sportheime aufgeklärt
Der Haftrichter erließ gegen die beiden festgenommenen Männer bereits am Freitag, 29. August, die von der Staatsanwaltschaft Heilbronn beantragten Haftbefehle wegen besonders schwerem Diebstahl.
Fred Söhner, Leiter der Kriminalpolizeidirektion Heilbronn, lobt den Erfolg der Ermittler. „Nur mit hohem personellen Aufwand und beeindruckendem Engagement“ sei ein solche Ergebnis zu erreichen.
Doch obwohl diese Serie nun aufgeklärt ist, fallen erneut Taten in der Region auf. So sind Unbekannte, wahrscheinlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, in der Sporthalle in Neudenau-Siglingen und dem dortigen Sportheim eingebrochen. Ebenso gab es in der vermutlich selben Nacht einen Einbruch in ein Vereinsheim in der Längelterstraße in Heilbronn-Böckingen.