Mehrere Einbrüche in Vereinsheime im Raum Heilbronn: Häufen sich die Taten?
Bei drei Vereinen im Landkreis Heilbronn sind Einbrecher in Sportheime eingestiegen – in derselben Nacht. Wie hoch die Schäden sind – und was die Polizei dazu sagt.
Gleich drei Fälle von Einbrüchen in Vereinsheimen beschäftigen die Polizei – alle in der Nacht von Sonntag auf Montag begangen. Und alle drei Sportheim befinden sich im nördlichen Landkreis Heilbronn. Auch im Neckar-Odenwald-Kreis war in dieser Nacht ein Vereinsheim Ziel von Einbrechern – im nahen Billigheim-Allfeld. Wenige Tage zuvor waren Obergimpern (Bad Rappenau) und Hochhausen (Haßmersheim) betroffen. Nur Zufall? Oder kommt es gerade zu einer Häufung?
Einbrüche in Vereinsheime in Gundelsheim und Bad Rappenau: Polizei äußert sich
Jörg Bender ist 1. Vorsitzender des TSV Höchstberg, einer der betroffenen Vereine. Er berichtet auf Stimme-Anfrage, wie der oder die Täter vorgegangen sind. "Ein Fenster wurde aufgebrochen, durch das sie eingestiegen sind. Es wurden diverse Räumlichkeiten aufgebrochen, Türen sind dadurch verbogen und Schlösser kaputt."
Die bislang Unbekannten hätten zudem alle Sicherungen rausgemacht – Gefriertruhen und Kühlschränke gingen deshalb aus. Anders als an den Türen und Fenstern sei hierdurch kein Schaden entstanden. Geklaut wurde eine Spendenkasse in Form eines Fußballs. Ein örtlicher Betrieb habe das beschädigte Fenster vorläufig repariert, der Verein kann die Räume wieder nutzen.
Für den Fall in Höchstberg und die weiteren Einbrüche dieser Nacht in Bachenau, Bad Rappenau und Allfeld liegt nahe, "dass es sich um dieselben Täter handelt", heißt es seitens der Polizei Heilbronn. Ein Polizeisprecher sieht generell aber "keine Häufung im Präsidiumsbereich".
Vereinsheim-Betreiber im Raum Heilbronn haben schon mehrere Einbrüche erlebt
Beim Einbruch im Vereinsheim des MSV Bachenau klauten die Täter einen Tresor, in dem Geld verstaut war. Wie Bianca Mühlbeyer vom Vorstandsteam des Vereins berichtet, habe eine Vorstandskollegin bemerkt, dass der Tresor fehlte. Viel Geld kam nicht abhanden – der Tresor sei kurz zuvor von Vereinsseite geleert worden.
Der dritte Fall aus dieser Nacht im Landkreis Heilbronn hat sich beim TC Blau-Gelb Bad Rappenau zugetragen. "Im Gastraum wurde alles durchsucht", sagt Clubhaus-Wirtin Pamela Schwörer. Die Täter hätten die Terassentür mit einem Stein eingeschlagen und seien durch das Loch eingestiegen. Kleingeld aus einem Becher sei geklaut worden.
Für Schwörer ist es der dritte Vorfall dieser Art, den sie in ihrem Lokal erlebt. Die Polizei schätzt den Schaden nun auf zirka 3500 Euro. Die beschädigte Tür ist notdürftig repariert worden.
Warum Einbrecher immer wieder Sportheime aufsuchen? "Verschiedene Tätergruppierungen setzen verschiedene Schwerpunkte", heißt es von der Polizei zur "Attraktivität" von Vereinsheimen. Andere Gruppen hätten andere Ziele – selbst Kindertagesstätten gehörten dazu. Im Jahr 2023 standen Mutter und Sohn wegen einer Einbruchsserie in Vereinsheimen vor Gericht.