Neue Pizzeria „Di Stefano“: Ein Hauch von Bella Italia in Brackenheim
In der Brackenheimer Innenstadt bewirtet Gianluca Di Stefano seit neuestem seine Gäste. Zum Konzept gehören besondere Mittagsangebote und Specials.

Vor Kurzem hat Stimme.de die beliebtesten Pizzerien in Heilbronn vorgestellt. Als Grundlage dienten Bewertungen der Gäste auf der Suchmaschine Google. Auf Platz eins rangiert die Pizzeria "La Rosa" im Stadtteil Biberach. Seit Jahresbeginn gibt es in Brackenheim eine neue Anlaufstelle für Liebhaber der italienischen Küche.
Pizzeria „Di Stefano“ seit Januar in der Brackenheimer Obertorstraße
Mit den frühlingshaften Temperaturen erwacht die Heuss-Stadt aus dem Winterschlaf. Passanten genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen, und auch in der Obertorstraße kehrt neues Leben ein: Dort hat vor einigen Monaten die Pizzeria „Di Stefano“ eröffnet. Seit 1. Januar bietet Gianluca Di Stefano klassische italienische Küche, einen Lieferservice und einige Angebote – zu einem Gästeliebling ist nach Angaben der Betreiber bereits die Pizza Brackenheim avanciert.
Die Geschäfte laufen gut, vor allem an Wochenenden – und wenn die Weinwelt im Schloss sowie die neue Touristen-Info öffnen, „wird das Geschäft boomen“, sagt Michele Avenia stellvertretend für seinen Cousin Gianluca Di Stefano, der die Pizzeria mit einem vierköpfigen Team führt und selbst am Herd steht. In seiner Heimatstadt Palermo hat Gianluca bereits in Restaurants gearbeitet, nun will er sein Glück in Brackenheim versuchen, erklärt sein Cousin Michele.
Pizzeria „Di Stefano“: Familie Avenia in der regionalen Gastro-Szene bekannt
Die Familie Avenia ist in der regionalen Gastronomieszene keine Unbekannte. Michele Avenia führte unter anderem den Biergarten „Il Bosco“ in Lauffen, die Pizzeria „Bella Italia“ in Brackenheim sowie bis 2024 die Gaststätte „Dolce Vita“ – den Vorgänger des „Di Stefano“ in den jetzigen Räumlichkeiten.
Gianluca übernimmt das Restaurant, doch die Pizzeria bleibt ein Familienbetrieb, alle helfen mit. Auch Michele Avenia, der sich aus der Selbstständigkeit zwar zurückzieht, aber im Service aushilft.
Bistro „Di Stefano“ in Brackenheim startete zunächst als Lieferservice
Im November startete das „Di Stefano“ zunächst als Lieferservice, inzwischen empfängt das Bistro die Gäste in rustikalem Ambiente mit 35 Sitzplätzen. Für den Sommer rechnet Michele Avenia mit einer noch höheren Kundenfrequenz, dann kommt der Außenbereich hinzu.
Besondere Mittagsangebote sollen zusätzliche Gäste anlocken: dienstags Pizza, mittwochs Pasta und donnerstags Schnitzel mit Pommes – Letzteres wurde auf speziellen Wunsch der Gäste ins Angebot aufgenommen. Ansonsten setzt das „Di Stefano“ auf italienische Gerichte wie Pizza, Pasta, Fisch, Fleischgerichte und Salate. Zudem plant die Pizzeria besondere Show-Events: Im Sommer soll es beispielsweise Spaghetti aus dem Parmesanlaib geben.

