Fahndung nach falschen Polizisten in Untergruppenbach: Rentner von Bande ausgetrickst
Falsche Polizisten warnen einen Mann in Untergruppenbach vor rumänischer Einbrecherbande und bringen ihn dazu, seine Wertsachen auszuhändigen – im Kochtopf. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Immer wieder werden Rentner Opfer von dreisten Betrügern. Vor kurzem etwa wurde eine Rentnerin aus Möckmühl Opfer. Nun traf es einen Rentner in Untergruppenbach: Zwei falsche Polizisten überzeugten ihn davon, sämtliche Wertsachen und seine EC-Karte in einen Kochtopf zu legen und einem der beiden falschen Polizeibeamten zu übergeben. Wenig später fehlte Geld auf dem Konto des Seniors, dafür tauchte der leere Kochtopf auf. Nun ermittelt die richtige Polizei.
Kurioser Betrug in Untergruppenbach: Falsche Polizisten nehmen Rentner aus
Am Freitagmorgen, gegen 9 Uhr, wurde ein Rentner aus Untergruppenbach von einer unbekannten Frau angerufen, die sich als Polizeibeamtin des örtlichen Polizeipostens ausgab. Die Anruferin gab laut Polizeiangaben vor, dass eine rumänische Einbrecherbande festgenommen worden sei und der Senior seine Wertsachen zur Sicherung der Polizei übergeben solle.
Im Verlauf des dreistündigen Telefonats übernahm ein männlicher Täter das Gespräch und forderte den Geschädigten auf, sämtliche Wertsachen und seine EC-Karte in einen Kochtopf zu legen und an einen Polizeibeamten zu übergeben. Der Mann folgte den Anweisungen, sodass der Kochtopf vermutlich in der Zeit zwischen 11 Uhr und 12 Uhr von einem bislang unbekannten Täter in der Happenbacher Straße abgeholt wurde.
Rentner in Untergruppenbach betrogen: Geld am Neckarsulmer Bahnhof abgehoben
Wie die Polizei mitteilt, hätten die Ermittlungen ergeben, dass bereits kurze Zeit später Geld an einem Geldautomaten im Bahnhof Neckarsulm abgehoben wurde. Der leere Kochtopf konnte mittlerweile in der Kirchstraße in Untergruppenbach aufgefunden werden.
Durch eine Zeugin wurden der Polizei Videoaufzeichnungen übergeben, die den mutmaßlichen Abholer um 11:28 Uhr in der Untergruppenbacher Entengasse zeigen.

Kriminalpolizei sucht nach Verdächtigem – Täterbeschreibung
Die Polizei sucht nach dem Betrugsfall in Untergruppenbach nun nach einem etwa 30 bis 40 Jahre alten Mann mit korpulenter Statur, kurzen Haaren und einer Körpergröße von 175 bis 180 cm. Er trug eine schwarze Basecap, eine schwarz-weiß-blau karierte Holzfällerjacke, eine schwarze Jogginghose sowie schwarze Nike-Turnschuhe mit weißem Logo.
Die Kriminalpolizei Heilbronn bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Täter oder verdächtigen Beobachtungen machen können, sich unter der Telefonnummer 07131 1044444 zu melden.
Stimme.de