S4-Ausfälle zwischen Heilbronn und Öhringen – Einschränkungen bis Donnerstag
Auf der Bahnstrecke der S4 zwischen Heilbronn und Öhringen kommt es seit Dienstag zu erheblichen Einschränkungen im Zugverkehr. Fahrgäste müssen sich auf weitere Ausfälle und Verspätungen einstellen.
Bei den Stadtbahnen auf der Strecke der S4 ist es am Dienstag, 5. August, zu Behinderungen gekommen. Fahrgäste an den Haltestellen wurden nicht darüber informiert, ob und wann Züge fahren.
Wie eine Sprecherin der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) auf Anfrage mitteilt, sei es in der Zeit zwischen 13.10 Uhr und 17.25 Uhr wegen Urlaub und Krankheit von Mitarbeitern zu Personalausfällen in zwei Stellwerken gekommen.
Zugausfälle bei Stadtbahn: Fahrgäste mussten in Obersulm-Eschenau überraschend aussteigen
Durch den Ausfall entfiel die Fahrt um 18.06 Uhr vom Hauptbahnhof Heilbronn in Richtung Öhringen-Cappel ersatzlos.
Die nächste Fahrt um 18.36 Uhr in Richtung Öhringen-Cappel fand zwar mit einer kleinen Verspätung statt, Fahrgäste mussten aber in Obersulm-Eschenau die Stadtbahn verlassen.

Unklare Kommunikation: Fahrgäste erhalten keine Auskunft zu Ausfällen und Stopps
„Nach der Besetzung des Stellwerks müssen die Züge erst anlaufen. Bis alle von ihren Stationen starten, können einzelne Verbindungen ausfallen“, sagt die Sprecherin. Die Verspätungen seien in der Folge so groß, dass sie nicht mehr aufgeholt werden konnten, erklärt sie. Deshalb habe die Stadtbahn außerplanmäßig in Obersulm-Eschenau angehalten und sei dann wieder Richtung Heilbronn zurückgefahren.
Weshalb Fahrgäste nicht über den Ausfall und den unvorhergesehenen Stopp in Eschenau informiert wurden, konnte die AVG-Sprecherin nicht sagen. „Das übersteigt meine Kenntnisse.“
Weitere Einschränkungen im Bahnverkehr am Mittwoch und Donnerstag wegen Stellwerksausfällen erwartet
Wegen des Personalausfalles der Stellwerke in Eppingen und Bad Wildbad komme es auch am Donnerstag, 7. August, von 13.10 bis 17.25 Uhr erneut zu Einschränkungen im Bahnverkehr, heißt es in einer Pressemitteilung der AVG.
Davon betroffen sind unter anderem die AVG-Stadtbahnlinien Bretten-Gölshausen – Eppingen Bahnhof, Eppingen – Heilbronn Hauptbahnhof sowie S5 Steinsfurt – Eppingen Bahnhof. Es werde ein Busnotverkehr eingerichtet.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare