Schienenersatzverkehr umgeleitet
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Wegen Triathlon: Fahrplanänderung zwischen Stetten und Schwaigern am 1. Juni

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Aufgrund des Triathlons am 1. Juni kommt es zu Fahrplanänderungen rund um Heilbronn. Fahrgäste müssen sich somit nicht nur auf Schienenersatzverkehr einstellen – auch einige Haltestellen entfallen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Rund 1.500 Athleten schwimmen, radeln und laufen am 1. Juni in Heilbronn wieder um die Wette. Beim VR Bank Triathlon powered by Audi können die Teilnehmer Sprint-, Mittel- und Kurzdistanz absolvieren – zusätzlich wird es Staffelwettbewerbe geben. Um für die Sicherheit der Sportler zu sorgen, wird die Strecke abgesperrt. Insbesondere die Rad-Route hat damit auch Einfluss auf den öffentlichen Nahverkehr. Hier wird es am 1. Juni zu Einschränkungen zwischen Stetten und Schwaigern kommen. 

Wie die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) mitteilt, muss der Schienenersatzverkehr (SEV) an diesem Tag aufgrund des Triathlons eine andere Route wählen. Ab dem 30. Mai bis zum 15. Juni werden hier nämlich eigentlich Busse zum Einsatz kommen, die die Fahrgäste anstelle der Stadtbahnlinie S4 auf dem Abschnitt zwischen Heilbronn und Eppingen ans Ziel bringen.

Haltestellen entfallen: Fahrplanänderungen wegen Triathlon am 1. Juni

Zum Triathlon-Event jedoch kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Am 1. Juni ab circa 8.30 Uhr bis 15 Uhr werden die Busse in Schwaigern und Stetten in beide Fahrtrichtungen umgeleitet. Für die Dauer der Umleitung werden Haltestellen entfallen:

  • Stetten Kirche
  • Schwaigern West
  • Schwaigern Heilbronner Straße 

Die SEV-Busse verkehren dann auf einer Umleitungs-Route: „Ab Gemmingen Bahnhof fahren die Busse direkt auf die Bundesstraße B293, nehmen dann die Abfahrt Schwaigern in Höhe der Shell-Tankstelle und fahren weiter in Richtung Schwaigern Bahnhof über die Massenbacher Straße, Uhlandstraße, Marktstraße, Schlossstraße, und Hindenburgstraße, biegen dann rechts in die Mozartstraße ab und bedienen anschließend die Haltestelle Schwaigern Bahnhof“, teilt die AVG mit.

Die Rückfahrt erfolgt über die gleiche Route und die B293. Die Busse nehmen hierbei die erste Ausfahrt nach Leingarten, biegen dann links in die Eppinger Straße ab und fahren von dort weiter auf dem regulären Fahrweg zur Haltestelle „Leingarten Kirche“.

Umleitungen ab Sonntagmorgen: So lange wird die Fahrplanänderung andauern

Laut der AVG startet die erste Fahrt, die umgeleitet wird, um 8:25 Uhr in Heilbronn. Ab Schwaigern und Eppingen fahren die SEV-Busse ab jeweils 8:36 Uhr ab. Die ersten Fahrten auf dem regulären Fahrweg nach Ende der Strecken-Sperrung beginnen ab Heilbronn um 15:25 Uhr beziehungsweise um ab Schwaigern und Eppingen ab jeweils 15:36 Uhr.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben