A81 bei Untergruppenbach in der Nacht auf 8. Mai voll gesperrt
In der Nacht auf den 8. Mai wird die A81 bei Untergruppenbach kurzzeitig voll gesperrt. Betroffen sind auch die Auf- und Abfahrten. Bereits am Abend zuvor kommt es zu Fahrteinschränkungen.
In der Nach von Mittwoch, den 7. Mai, auf Donnerstag, den 8. Mai, wird voraussichtlich gegen Mitternacht die Autobahn 81, in Höhe der Anschlussstelle Untergruppenbach, kurzzeitig voll gesperrt. Laut einer Mitteilung der Autobahn GmbH sind davon neben der Autobahn in beiden Richtungen auch die Auf- und Abfahrten betroffen.
Grund für die Sperrung ist ein Großraum- und Schwertransport, der die A81 in Höhe der Anschlussstelle über beide Fahrtrichtung quert.
Schwertransport quert: Kurzzeitige Vollsperrung auf A81 bei Untergruppenbach
Bereits am Mittwoch gegen 20 Uhr entfällt in beiden Richtungen der dritte Fahrstreifen, da dort die Öffnung der Mittelstreifenüberfahrt vorbereitet wird. Nach der Vollsperrung gegen Mitternacht stehen in beiden Fahrtrichtungen zunächst wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Der dritte Streifen wird nach der Schließung der Mittelstreifenüberfahrt wieder freigegeben. Spätestens ab 6 Uhr am Donnerstag sollen wieder alle Fahrstreifen nutzbar sein.
In der Nacht wird ein Gärbehälter mit insgesamt sechs Metern Höhe transportiert. Auf seiner Fahrtroute zum Hafen in Heilbronn ist er für die Unterquerung der A81 bei Untergruppenbach allerdings zu hoch.
Autobahn bei Untergruppenbach in der Nacht auf 8. Mai kurzeitig gesperrt
Verkehrsteilnehmer bittet die Autobahn GmbH, die Vollsperrung in der Fahrtzeit und Route zu berücksichtigen und den Verkehrsfunk verstärkt zu beachten. Außerdem bittet die Niederlassung Südwest der Autobahn GmbH um Verständnis für die Einschränkung.
Schwertransport bei Untergruppenbach: Fahrteinschränkungen ab Abend des 7. Mai
Alle Transporte, die über 41,8 Tonnen wiegen, über 23 Meter lang sind oder über drei Meter breit, müssen genehmigt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Infrastruktur durch den Transport nicht beschädigt wird. Damit das nicht geschieht, müssen oft Bankette gesichert und Verkehrsschilder für kurze Zeit abgebaut werden. So beschädigen beispielsweise Langtransporte in der Kurve der Autobahnabfahrt diese nicht.
Bis zu 500 Groß- und Schwerlasttransporte werden am Tag bei der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest beantragt. Die Beantragung ist weitestgehend automatisiert.