Stimme+
Jubiläumstag am Samstag
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Audi-Forum in Neckarsulm wird 20 Jahre alt – "Aushängeschild für den Standort"

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Am 10. Mai 2005 wurde das Audi-Forum in Neckarsulm feierlich eröffnet. Seither vereint der beeindruckende Bau vieles unter einem Dach. Einblicke gibt es am Samstag beim Jubiläumstag.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Für Menschen aus Neckarsulm und der gesamten Region gehört das Audi-Forum längst zum Stadtbild dazu. Nur wenige, vor allem Beschäftigte des Autobauers, haben noch vor Augen, wie es früher in dem Bereich des Werks aussah, wo heute das imposante Gebäude steht. Vor 20 Jahren wurde die „Visitenkarte des Standorts“, wie Audi selbst sagt, offiziell eingeweiht.


Rückblickend betrachtet ist die Eröffnung nach wie vor ein Meilenstein. Mit dem Forum wurde das Werk Neckarsulm zum Standort. Dieser kleine, aber feine Unterschied, hob in der Zeit davor den Stammsitz in Ingolstadt von Neckarsulm ab. Denn ein Standort von Audi präsentiert die Marke ganzheitlich und wird damit zum Teil der automobilen Inszenierung, während ein Werk erstmal eine Produktionsstätte ist.

Audi-Forum in Neckarsulm vor 20 Jahren eröffnet

Der „Südwind“ blies kräftig zur Jahrtausendwende bei Audi in Neckarsulm. Der Name des Projekts war Programm. Frischer Wind sollte im südlichen Teil des Werksgeländes für Veränderungen sorgen. Nach fünfjähriger Bauzeit und Investitionen von insgesamt 60 Millionen Euro ist seinerzeit ein moderner Unternehmensauftritt geschaffen worden.

Das Audi-Forum in Neckarsulm hat das Werk des Autobauers v0r 20 Jahren zum Standort gemacht.
Das Audi-Forum in Neckarsulm hat das Werk des Autobauers v0r 20 Jahren zum Standort gemacht.  Foto: Audi

„Vor 20 Jahren wurde ein Aushängeschild für den Standort geschaffen“, sagt Werkleiter Fred Schulze. In drei Baustufen hat sich der Autobauer damals von den alten Gebäuden rund um das frühere Tor 1 getrennt und Neues gebaut – zuerst das Kundendienst-Service-Center, das seit 2002 in Betrieb ist, dann das sechsstöckige Parkhaus und schließlich als Krönung das Forum. Das imposante Gebäude aus Stahl, Glas und Aluminium wirkt bis heute hochmodern. Mit dem Forum öffnet sich Audi seither zur Stadt hin.

Audi-Forum in Neckarsulm: Mix aus Auslieferungen, Veranstaltungen, Gastronomie und Ausstellungen

Der Baubeschluss für das Forum fällt in die Ära des damaligen Audi-Chefs Martin Winterkorn. Betritt der Besucher das Haus von der großen Piazza aus, steht er im Foyer mit der 640 Quadratmeter großen transparenten Ellipse. Sicher eines der markantesten Wahrzeichen des Gebäudes. Im Erdgeschoss werden aktuelle Modelle mit den vier Ringen ausgestellt, Kunden erhalten hier ihren Neuwagen ausgeliefert, das Restaurant Nuvolari sorgt für kulinarische Genüsse. Zudem ist hier viel Platz für Veranstaltungen. In den vergangenen 20 Jahren waren hier unter anderem Star-Pianist Lang Lang, Comedian Michael Bully Herbig und Schriftstellerin Donna Leon zu Gast.

Anlässlich des Jubiläums steht das gesamte Jahr 2025 unter dem Motto „20 Jahre Erlebnisse für die Region“. Ulla Wiesentheit, Leiterin des Audi-Forums Neckarsulm, verrät: „Geplant sind sowohl bekannte und bei unserem Publikum beliebte Veranstaltungsformate als auch neue Events.“ Im ersten Stock gibt es einen Shop mit Accessoires im Zeichen der vier Ringe und zahlreiche individualisierte Fahrzeuge zu sehen. Hier und ganz oben ermöglichen wechselnde Sonderausstellungen einen Blick zurück in die Fahrzeuggeschichte von Audi. Und auch als Kongresszentrum hat sich das Forum mit seinen Tagungsräumen im Lauf der Zeit einen Namen gemacht.

Ein Blick zurück auf das Gelände rund um das ehemalige Tor 1 des Audi-Werks Neckarsulm. Dort ist unter anderen das Forum entstanden.
Ein Blick zurück auf das Gelände rund um das ehemalige Tor 1 des Audi-Werks Neckarsulm. Dort ist unter anderen das Forum entstanden.  Foto: HSt-Archiv

Bedeutung des Audi-Forums am Werk Neckarsulm für die Region Heilbronn

Bei der Einweihung des Forums vor 20 Jahren hat Audi zeitgleich die Produktion des Sportwagens R8 verkündet, der Marke und Unternehmen einen gewaltigen Schub verliehen hat. So sehr, dass zum Standort Neckarsulm inzwischen auch ein Areal im Heilbronner Industriegebiet Böllinger Höfe gehört. Neben einem Logistikzentrum hat Audi dort eine architektonisch und technologisch anspruchsvolle Manufaktur für Kleinserien erstellt.

Ob das alles ohne das Forum und die mit dem Bau verbundene Aufwertung des Standorts möglich gewesen wäre? Für Audi Neckarsulm ist das Forum viel mehr als nur ein Gebäude. Zwar gibt es den R8 nicht mehr, dafür wird in Heilbronn das Elektroauto E-Tron GT gefertigt. Und bald soll die Entscheidung fallen, ob ein vollelektrischer Sportwagen hinzukommt.

Audi Forum in Neckarsulm: Jubiläumstag am 10. Mai mit Programm für die ganze Familie

Nun wird in Neckarsulm aber erst einmal gefeiert. Audi lädt am kommenden Samstag, 10. Mai, zum Jubiläumstag nach Neckarsulm. Im und um das Audi-Forum erwartet die Gäste ein Programm mit Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche sowie Erlebnisse für alle Fans der Marke. Eine Sonderausstellung präsentiert herausragende Modelle der vergangenen Jahrzehnte. Auch in die Geschichte des Audi-Forums können die Besucher eintauchen. Der Eintritt von 11 bis 18 Uhr ist kostenlos. Von 20 bis 23 Uhr sorgt die SROF Revival Band mit ihrem Konzert für den musikalischen Abschluss des Tages. Der Eintritt für die Abendveranstaltung kostet 20 Euro (ermäßigt 15 Euro). Tickets gibt es im Audi-Forum (07132/3170110) und online im Audi-Ticketshop.

 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben