Bürgermeisterwahl in Güglingen: Ulrich Heckmann zieht überraschend Kandidatur zurück
Am Dienstagabend erklärt Güglingens Bürgermeister Ulrich Heckmann im Gemeinderat, dass er aus dem Rennen um eine zweite Amtszeit aussteigt. Für viele Anwesenden kommt der Rücktritt überraschend.

Politischer Paukenschlag in Güglingen: Bürgermeister Ulrich Heckmann hat am Dienstagabend überraschend angekündigt, doch nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Zehn Wochen vor der geplanten Wahl am 16. Februar erklärte der 54-Jährige während der Gemeinderatssitzung: „Ich werde meine Kandidatur um das Amt des Bürgermeisters der Stadt Güglingen zurückziehen.“ Heckmann begründete seinen Schritt mit fehlender Kraft und Willensstärke für den Wahlkampf.
Bürgermeisterwahl in Güglingen: Ulrich Heckmann zieht Kandidatur zurück
Noch im Oktober hatte der 54-Jährige angekündigt, eine zweite Amtszeit in Güglingen anstreben zu wollen: „Ich bin noch immer voller Tatendrang und bin dankbar für die Verantwortung, die ich in den vergangenen Jahren tragen durfte“, sagte er damals. In den vergangenen Tagen habe er jedoch gespürt, dass ihm die Kraft abhanden gekommen sei, sagte Heckmann, der sichtlich mit seinen Gefühlen kämpfte. "Ich bin traurig darüber zu gehen, aber bin voller Stolz auf das Erreichte."
Heckmann: Arbeit im Gemeinderat von "gegenseitigem Misstrauen geprägt"
Ein wesentlicher Grund für seinen Rückzug sind laut Heckmann die anhaltenden Konflikte mit dem Gemeinderat. „Die Zusammenarbeit im Gemeinderat war oft von gegenseitigem Misstrauen und Respektlosigkeit geprägt. Sie haben von mir Wertschätzung eingefordert, aber Wertschätzung ist keine Einbahnstraße“, erklärte Heckmann. Gleichzeitig bedauere er, dass es ihm zu selten gelungen sei, „die Gräben, die viele Jahre vor mir bereits geöffnet wurden, zu schließen“.
Zudem habe ihn persönlich getroffen, dass ihm Menschen, denen er geholfen habe, nun die öffentliche Unterstützung verweigern.
BU-Sprecher zu Heckmann: Rücktritt kommt "überraschend"
Trotz der Entscheidung will Heckmann bis zum Ende seiner Amtszeit im Mai 2025 „mit ganzer Kraft, mit meiner ganzen Leidenschaft und Hingabe für Güglingen zu arbeiten“.
Teile des Gremiums zollten Applaus. Für Joachim Esenwein kam die Rücktrittserklärung „überraschend“. „Sie haben Ihr Herz auf den Tisch gelegt“, sagte der Fraktionssprecher der Bürgerunion, der einräumte, dass sich der Gemeinderat bei bestimmten Themen „im Kreis gedreht“ habe.
Bewerbungsfrist läuft noch bis 20. Januar 2025
Ulrich Heckmann war für die Stadtverwaltungen in Bruchsal und Pforzheim tätig, ehe er sich als Politik- und Kommunalberater selbständig machte. In Güglingen wurde er am 19. Februar 2017 mit 51 Prozent der Stimmen erstmals zum Bürgermeister gewählt. Neben ihm kandidiert bislang Michael Tauch. Der 35-jährige Verwaltungs- und Politikwissenschaftler arbeitet derzeit als Regierungsdirektor im baden-württembergischen Staatsministerium.
Die Bewerbungsfrist für die Wahl läuft bis zum 20. Januar, bei mehr als einem Kandidaten ist am 4. Februar eine öffentliche Vorstellung geplant.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare