Lkw verliert hunderte Dosen: A81 Richtung Stuttgart stundenlang gesperrt
Nach einem Lkw-Unfall zwischen Ilsfeld und Untergruppenbach musste die A81 Richtung Stuttgart am Dienstagnachmittag stundenlang gesperrt werden.

Ein Lkw-Unfall zwischen Ilsfeld und Untergruppenbach, bei dem sich hunderte Dosen Energy-Drinks auf der Fahrbahn verteilten, hat am Dienstagnachmittag eine lange Sperrung der A81 Richtung Stuttgart verursacht.
Sperrung der A81: Hunderte Dosen zwischen Ilsfeld und Untergruppenbach verteilt
Wie die Polizei Heilbronn berichtete, war ein 41-jähriger Lkw-Fahrer gegen 13 Uhr zwischen den Anschlussstellen Heilbronn-Untergruppenbach und Ilsfeld unterwegs. Ein dahinterfahrender 56 Jahre alter Lkw-Fahrer bemerkte wohl zu spät, dass der 41-Jährige aufgrund von stockendem Verkehr abbremsen musste. Ein Ausweichversuch misslang und er blieb mit seinem Auflieger am Lkw des 51-Jährigen hängen. Dabei wurde der Auflieger vom Zugfahrzeug abgerissen und kam auf der Fahrbahn und der Mittelschutzplanke zum Liegen.
Beim Sturz des Aufliegers wurde noch ein auf dem linken Fahrstreifen fahrender Porsche beschädigt. Die im Lkw geladenen Energy-Drink-Dosen wurden auf der Fahrbahn verteilt und teilweise beschädigt. Den Sachschaden schätzte die Polizei auf rund 150.000 Euro.
Lkw-Unfall mit Getränkedosen: Langer Stau auf A81 bei Ilsfeld
Die Bergungs- und Aufräumarbeiten sowie die damit verbundene Sperrung dauerten bis 20 Uhr an. Der Verkehr wurde über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Zeitweise hatte sich ein Rückstau bis zum Kreuz Weinsberg gebildet.
Auf der A81 kommt es immer wieder zu Unfällen und Staus. Ende 2023 waren 80 Autos an einer Massenkarambolage beteiligt – 36 Menschen zogen sich bei der Unfallserie Verletzungen zu.