Hype um Dubai-Schokolade in Heilbronn: "Uns geht es eindeutig noch zu gut"
Die Dubai-Schokolade ist trotz eines hohen Preises regelmäßig ausverkauft. In Heilbronn gibt es sie etwa an Automaten für bis zu zwölf Euro. Doch nicht jeder versteht den Hype.
Sie ist süß, mit einer knusprigen Pistazien-Creme gefüllt und vor allem teuer: die Dubai-Schokolade. Seit Wochen hält sich der Hype um die Süßigkeit und während viele dem Trend verfallen sind und sich nicht davor scheuen, viel Geld für eine kleine Tafel in die Hand zu nehmen, gibt es auch kritische Stimmen. Wie umstritten der Trend um die Schokolade wirklich ist, wird in den Kommentaren unter einem Instagram-Post der Heilbronner Stimme deutlich.
Hype um Dubai-Schokolade auch in Heilbronn: Ist sie "viel zu teuer"?
Dass eine Schokolade, die zu Preisen von meist mehr als zehn Euro gehandelt wird, für Gesprächsstoff sorgt, ist in den letzten Wochen kaum zu übersehen. In dem Instagram-Post geht es um Heilbronner Läden, in denen die Dubai-Schokolade erhältlich ist. Als Kommentare sind viele Aussagen zu lesen, die den Preis für das Produkt kritisieren. "Wieder mal ein total überzogener Hype", "Viel zu teuer" oder "Uns geht es eindeutig noch zu gut" sind dabei noch die harmloseren.
Die Nachfrage nach der Schokolade scheint trotz des hohen Preises so groß zu sein, dass auch Verkäufer darunter "leiden" müssen, und so schreibt eine Nutzerin: "Ich arbeite im Verkauf und kann es nicht mehr hören". In Heilbronn kann die Dubai-Schokolade mittlerweile an mehreren Anlaufstellen gekauft werden. Am Heilbronner Hauptbahnhof soll es sie derzeit in einem Automaten für stolze zwölf Euro geben.
Trotz hohem Preis: Trend um Dubai-Schokolade hält an
Während die meisten Kommentare eher negativ auffallen, gibt es auch Nutzer, die von der Schokolade hin und weg zu sein scheinen. Sie empfehlen sich in den Kommentaren gegenseitig Orte, an denen Kunden für weniger Geld fündig werden oder raten dazu, die Schokolade einfach selbst herzustellen. Ein Nutzer nimmt das ganze mit Humor und kommentiert die Dubai-Schokolade nur mit: "Wort des Jahres !!!" und einem lachenden Emoji.

Nachdem ein Mann zuletzt bei dem Versuch, 45 Kilogramm Dubai-Schokolade zu schmuggeln, erwischt wurde, scheint nun auch ein Discounter auf den Hype aufgesprungen zu sein: Lidl kündigt an, die beliebte Dubai-Schokolade bald als Eigenmarken-Variante in sein Sortiment aufzunehmen. Kunden könnten sie dann zum "gewohnt günstigen Lidl-Preis" erwerben.