Hochwasserlage im Raum Heilbronn bleibt angespannt – kritische Pegel erreicht
In der Region Heilbronn-Franken gibt es vielerorts Hochwasser. In Gundelsheim und Lauffen am Neckar wurden die kritischen Pegel überschritten. So ist die aktuelle Lage vor Ort.

Nach dem Hochwasser am Samstag im Raum Heilbronn gibt es auch für den Sonntag keine Entwarnung. In Lauffen ist in der Nacht auf Sonntag der Neckarpegel leicht zurückgegangen, jetzt aber wieder ansteigend. Wasser steht kniehoch auf der Kiesstraße.
Zahlreiche Anwohner pumpen ihre Keller aus. So schlimm wie 2013 ist die Situation aber bislang nicht. Unklar ist die weitere Entwicklung des Tages. Die Hochwasserzentrale erwartet für Lauffen nochmals einen leichten Pegelanstieg. Am Sonntagmittag lag der Pegelstand am Sonntagnachmittag bei knapp 600 Zentimeter – der kritische Pegel von 520 Zentimeter ist weit überschritten. Alles zum Hochwasser im Raum Heilbronn und Baden-Württemberg gibt es hier im News-Blog.
Hochwasser im Raum Heilbronn – Neckarwasser droht B27 zu überschwemmen
In einem aktuellen Lagebericht der Hochwasserzentrale vom Sonntagvormittag heißt es, es werde im Tagesverlauf eine „zunehmende Gewittertätigkeit erwartet“, die lokal zu heftigem, teils extremen Starkregen führen könne. Schwerpunkt liege voraussichtlich in der Region von der Hohenloher Ebene bis in den Stuttgarter Raum und nach Süden zur Donau.
Im Neckar bei Heidelberg werde gegen Montagfrüh der Scheitel eines fünf- bis zehnjährlichen Hochwassers erwartet.
In Gundelsheim geht Feuerwehr-Kommandant Tobias Gärtner davon aus, dass Neckarwasser demnächst auf die B27 schwappt und die Straße gesperrt werden muss. Insgesamt komme man aber wohl glimpflich davon, meint er. Gerade fülle man Sandsäcke auf, um bei steigendem Pegel Gebäude in Gundelsheim-Böttingen zu schützen.
Kritische Pegel in Gundelsheim und in Stein am Kocher überschritten
In Gundelsheim erreichten die Pegel am Sonntagnachmittag einen Stand von 743 Zentimeter. Der Wert liegt damit knapp 300 Zentimeter über dem kritischen Pegelstand von 450 Zentimeter. In Neuenstadt im Kocher wurde der Meldepegel um 100 Zentimeter überschritten – hier liegt der Wert jetzt bei 500 Zentimeter.

Stimme.de