Frühlingsfest, Zinngießen und Poetry-Slam: Freizeit-Tipps fürs Wochenende
In Heilbronn und Hohenlohe erwartet Besucher am Wochenende vor Ostern ein vielfältiges Programm aus Frühlingsfesten, Märkten und Kulturveranstaltungen. Von Stadtführungen über verkaufsoffene Sonntage bis hin zu Comedy und Poetry Slam ist für jeden etwas dabei.
Am Wochenende vor Ostern ist in der Region Heilbronn und Hohenlohe einiges geboten. In mehreren Kommunen präsentieren sich Gewerbetreibende bei Frühlingsschauen mit verkaufsoffenem Sonntag. Zudem finden auch an diesem Wochenende Ostermärkte statt. Hier sind unsere Freizeit-Tipps:
Heilbronn: Aktionstag lädt zum touristischen Streifzug ein
Die Stadt neu entdecken: Dazu lädt die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) am Samstag, 28. März, von 10 bis 16 Uhr beim Aktionstag „Heilbronn erleben“ ein. Besucher können die touristischen Highlights der Käthchenstadt informativ und unterhaltsam erkunden.
Von 10 Uhr an gibt es zahlreiche Führungen durch die Innenstadt, Parks sowie am Neckarbogen und entlang des Neckars. Zentrale Anlaufstelle ist von 12 bis 16 Uhr der Kiliansplatz, wo viele Touren starten und enden. Die mobile Tourist-Information informiert dort auch über Angebote und die beginnenden Erlebniswochen. Anmeldungen sind vorab und je nach Kapazität vor Ort möglich.
Das Programm reicht von der Familienführung „Hans und Käthe“ über Radtouren bis zur Weinwanderung „Gustls Weinberg Tour“ (rund 5 km) und Architekturführungen zur Nachkriegszeit. Die meisten Führungen kosten drei oder fünf Euro oder sind deutlich ermäßigt. Weitere Infos unter www.heilbronn.de/aktionstag.
Möckmühl: Frühlingsfest mit Automarkt und verkaufsoffenem Sonntag
Am Sonntag, 29. März, lädt der Handels- und Gewerbeverein Möckmühl zum Frühlingsfest in der Innenstadt ein. Der Automarkt beginnt um 11 Uhr im EKZ Waagerner Tal, der verkaufsoffene Sonntag startet um 12 Uhr.
In der gesamten Stadt gibt es Aktionen, Rabatte, Gewinnspiele sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Kinderangebote und kulinarische Stände sorgen für einen abwechslungsreichen Festtag. An der Jagsttalhalle öffnet von Freitag bis Montag ein Vergnügungspark mit verschiedenen Fahrgeschäften.
Für die musikalische Unterhaltung am Sonntag ist auch gesorgt. In der Innenstadt spielt ab 13 Uhr der Musikverein Möckmühl auf und Gretchen Sutton, eine Gesangsschülerin der Musikschule Möckmühl, stellt ab 15.30 Uhr ihr Talent dar. Im EKZ tritt ab 12 Uhr die Band Jakob Heidt und Söhne auf.
Öhringen: Zinngießen zu Ostern und Schokohasen
Am Palmsonntag, den 29. März, sind wieder die Hasen los im Öhringer Weygang-Museum. Von 11 bis 16 Uhr findet das traditionelle Gießen von Zinn-Hasen statt – dazu werden leckere Schokohasen verkauft. Ein Familienprogramm mit Kaffee und Kuchen rundet den Besuch ab.
Ehrenamtlich Engagierte vom Förderverein des Museums, Zinngießer Frank Stransky, die Stadt Öhringen und die Schokoladenmanufaktur Nussknacker machen diesen Tag möglich. Eigenhändig kann man Osterhäschen aus Zinn für die Frühlingsdekoration gießen.
Kaffee und frischer Kuchen sorgen für Energie und laden zum Plausch ein. Ein Kinder- und Familienprogramm mit Bastelstation und Kinderführungen durch das Museum vermittelt Wissen zur Geschichte des Hauses und der Stadt. Die Schokoladenmanufaktur Nussknacker bietet selbst hergestellte Öhringer Schokohasen zum Verkauf an.
Bad Friedrichshall: Frühlingsschau mit Aktionen und Angeboten
Am Sonntag, 29. März 2026, findet in Bad Friedrichshall von 13 bis 18 Uhr die Frühlingsschau statt. Zahlreiche Händler und Dienstleister präsentieren ihre Produkte und Services und laden zum Bummeln und Entdecken ein. Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm mit Sonderaktionen, Rabatten und kulinarischen Angeboten freuen.
Ergänzt wird das Angebot durch Vorträge, Einblicke in lokale Betriebe sowie Mitmachaktionen und Verkostungen.
Leingarten: Tag der offenen Tür im Gewerbegebiet
Der Wirtschaftskreis Leingarten lädt am Sonntag, 29. März, von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür mit verkaufsoffenem Sonntag ein (Verkauf von 12 bis 17 Uhr). Zahlreiche Betriebe im Industrie- und Gewerbegebiet „Mühlpfad“ öffnen ihre Türen und geben Einblicke in ihre Arbeit.
Neben Beratung und Verkaufsaktionen erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Live-Musik, Kinderaktionen, kulinarischen Angeboten und Präsentationen rund um Handwerk, Mobilität und Wohnen.
Ein kostenloses Bähnchen-Shuttle im Gewerbegebiet sowie ein Taxidienst innerhalb Leingartens ergänzen das Angebot.
Güglingen: Palmmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag
Der Palmmarkt in Güglingen findet am Sonntag, 29. März, von 11 bis 18 Uhr statt. Eröffnet wird er im Rathaus mit einer Vernissage der Bürgerstiftung „Kunst für Güglingen“, bei der Anja Klafki ihre Werke zeigt. Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr.
In der Fußgängerzone bieten Marktstände, Kunsthandwerker und Vereine ein vielfältiges Angebot. Für Musik sorgt der Musikvereine Güglingen (12–14 Uhr) sowie der Musikverein Zaisenhausen (15.30–17.30 Uhr).
Ergänzt wird das Programm durch Kinderaktionen, einen Basar im Familienzentrum, geöffnete Einrichtungen sowie Gastronomie und Feinkostangebote – darunter die neue Vinothek „Vino 1851“.
Weinsberg: Bernd Kohlhepp „alias Herr Hämmerle“ in der Hildthalle
Am Sonntag, 29. März, kommt um 18 Uhr Bernd Kohlhepp „alias Herr Hämmerle“ mit seinem neuen Programm „Escape Rooms – alles im grünen Bereich“ in die Hildthalle nach Weinsberg.
Mit scharfem Verstand und charmantem Humor ist Herr Hämmerle selten um eine Antwort oder Ausrede verlegen. Im neuen Programm hat er außerdem Hardrock-Oma Frau Schwerdtfeger, die noch immer weiß, wo der Hammer hängt, und Hotte, den Tresenphilosophen, mit dabei. Gemeinsam zeigen sie: Da, wo es gefährlich wird, geht der Spaß erst richtig los. Sei es beim Besuch eines Escape Rooms, im Survival Camp oder im Theater bei Schillers Räubern.
Tickets gibt’s unter www.reservix.de, sie kosten im Vorverkauf 20, an der Abendkasse 22 Euro.
Krautheim: Frühlingsevent mit Markt, Messe und verkaufsoffenem Sonntag
Am Sonntag, 29. März, veranstaltet der Gewerbeverein Krautheim einen vielseitigen Frühlingstag mit Ausbildungsmesse, Bauernmarkt und Gewerbeschau. Der verkaufsoffene Sonntag findet von 12 bis 17 Uhr statt.
Besucher erwartet ein umfangreiches Programm mit regionalen Produkten, Informationsständen, Kinderaktionen, Führungen und musikalischer Unterhaltung. Auch kulinarisch ist mit zahlreichen Ständen und Angeboten für jeden Geschmack gesorgt.
Lauffen: Poetry-Slammerinnen in der Hölderlinstadt
Gastgeber und Moderator Elias Raatz präsentiert mit dem Dichterinnenwettstreit deluxe im Rahmen der „Starke Frauen“-Reihe des Lauffener Kulturprogramms die Crème de la Crème der Poetry-Slammerinnen aus dem deutschsprachigen Raum in einer Show. Der Best-of-Poetry-Slam am Freitag, 27. März, um 20 Uhr im Lauffener Klosterhof bietet das Beste aus Comedy, Poesie, Kabarett und Lesung geballt an einem Abend. Veranstalter des Wettstreits ist das Hölderlinhaus der Stadt.
Bei diesem Dichterwettstreit performen Bühnenautorinnen ihre selbstverfassten Texte live mit vollem Stimm- und Körpereinsatz. Aus dem bunten Themenstrauß picken sich die Dichterinnen die Themen heraus, die sie als Frauen besonders beschäftigen. Mit Humor und Tiefgang sowie einer großen Portion literarischem Talent kämpfen die Auftretenden um die Gunst des Publikums, das entscheiden darf, welche Autorin aus dem Wettbewerb als Siegerin hervorgeht.
Tickets gibt es im Vorverkauf für 16 Euro, ermäßigt zwölf Euro, unter www.lauffen.de/tickets sowie im Bürgerbüro, 07133 20770.
Weinsberg: Offene Tür in der LVWO
Einen Tag der offenen Tür veranstaltet die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg (LVWO), Traubenplatz 6, am Sonntag, 29. März, von 11 bis 17 Uhr. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Gläsernen Produktion im Stadt- und Landkreis Heilbronn statt.
Die Besucher lernen Innovatives aus dem Wein- und Obstbau kennen oder informieren sich über die Bildungsgänge der LVWO. Bei einem Kellerrundgang entdecken die Besucherinnen und Besucher die Kunst des Weinmachens und lernen modernste Brennereitechnik kennen. Auch das Staatsweingut Weinsberg präsentiert sich. Die Vinothek ist ab 13 Uhr geöffnet.
Waldenburg: Tierfreunde feiern Frühling
Am Samstag, 28. März, findet von 13.30 bis 17 Uhr das Frühlingsfest des Tierschutzvereins im Tierheim in Waldenburg statt. Es gibt handgefertigte Ostergestecke, Kaffee und Kuchen, Tombola und Sektbar. Der Erlös ist für die Tierheim-Tiere bestimmt. Der Tierschutzverein finanziert sich größtenteils aus Spenden.
Hinweis der Redaktion: Alle Termine und Angaben ohne Gewähr.

Stimme.de
Kommentare