Stimme+
Januar-Ende
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Glühwein-Feste, Musik und mehr: Das sind unsere Freizeit-Tipps fürs Wochenende

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Ob Kultur, Kulinarik oder Kabarett – das Wochenende vom 30. Januar bis zum 1. Februar hat in der Region Heilbronn viel zu bieten. Von stimmungsvollen Glühwein-Festen bis zu Konzerten und Flohmärkten ist für jeden Geschmack etwas dabei.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

In den vergangenen Wochen sorgten zahlreiche Faschingsveranstaltungen für ausgelassene Stimmung. Am vergangenen Sonntag feierten die Hühnerläuse in Jagstfeld ihren fröhlichen Kinderumzug. An diesem Wochenende steht ein weiterer Faschings-Höhepunkt bevor: Der Umzug der Ellhofener Sulmtalnarren zählt zu den größten Umzügen der Region Heilbronn und startet am Sonntag. Doch nicht nur Faschingsfans kommen auf ihre Kosten – auch für Faschingsmuffel gibt es lohnenswerte Alternativen. Hier sind unsere Freizeit-Tipps fürs Wochenende:

Heilbronn: Mädchenflohmarkt in der Harmonie

Ein Beauty-Jungle-Mädchenflohmarkt findet am Samstag, 31. Januar, von 13 bis 16.30 Uhr in der Harmonie Heilbronn statt. Der Eintritt kostet 4 Euro, Kinder bis zehn Jahre haben freien Eintritt; Tickets gibt es vor Ort. Angeboten werden Secondhand-Mode, Vintage, Accessoires und Lifestyle.

Bretzfeld: Winterdörfle im Brettachtal-Stadion

Am Samstag, 31. Januar, findet ab 17 Uhr das vierte Bretzfelder Winterdörfle im Bretzfelder Brettachtal-Stadion statt. Die Veranstaltungsgemeinschaft „Winterdörfle Bretzfeld GbR“, ein Zusammenschluss von TSG Bretzfeld-Rappach, Musikverein Bretzfeld, TC Brettachtal und JD Club Pfedelbach, unterstützt vom RFV Brettachtal sowie dem Jugendhaus Bretzfeld, serviert Heiß- und Kaltgetränke, auch alkoholische, außerdem Bratapfellikör und Winzerkaffee. Hauptanlaufpunkt soll allerdings der Glühweinstand sein. Für den kleinen und großen Hunger gibt es einiges zu essen.

Lichterketten und Feuerkörbe auf dem Veranstaltungsgelände sollen für winterliche Lichterstimmung sorgen. Sitzgelegenheiten und Stehtische laden zum Verweilen ein. Das DJ-team „BP“ sorgt mit Après-Ski-Musik für Stimmung; beim Zelt des JD-Clubs kommen die Fans härterer Musik auf ihre Kosten. 

Bad Rappenau: Glühweindorf auf der Zielgeraden

Das Glühweindorf im Zeitwald erfreute sich auch am dritten Wochenende eines guten Besucherzuspruchs und ist weiterhin ein Besuchermagnet. So kamen am vergangenen Wochenende zahlreiche Gäste wieder aus allen Himmelsrichtungen und genossen die rund 30 Glühweinspezialitäten und kulinarischen Schmankerln.

Dazu besteht nun noch am kommenden Wochenende Gelegenheit: Das Glühweindorf auf dem ehemaligen Zeitwald-Gelände der Landesgartenschau Bad Rappenau im Jahr 2008 ist in diesem Jahr letztmals vom 30. Januar bis 1. Februar geöffnet, und zwar am Freitag von 16 bis 22 Uhr, am Samstag von 15 bis 22 Uhr und zum Finale am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Am Sonntag spielen um 15 Uhr nochmals die Alphornbläser – bewusst die einzige musikalische Umrahmung des urigen Events. 

Bad Rappenau: Blacksheep feiert Jahresauftakt mit Musik 

Die Kulturinitiative Blacksheep lädt am Samstag, 31. Januar, ab 15.30 Uhr zu ihrem Jahresauftakt in die Bonfelder Bislandhalle ein. An diesem Nachmittag gibt es nicht nur Kaffee, Guinness und selbst gebackene Kuchen. Die Ehrenamtlichen informieren auch über das Veranstaltungsjahr 2026. Das beginnt an diesem Tag musikalisch mit dem Duo „Blonde on Blonde“, zu dessen Repertoire neben eigenen Stücken auch Songs von Bob Dylan, Leonard Cohen, Neil Young, Bob Marley oder The Doors gehören. Der Eintritt ist frei.

Höhepunkt in diesem Jahr ist für die Kulturinitiative das blacksheep Sommerfest am Samstag, 27. Juni, mit Max Mutzke, Steve’n’Seagulls und Vanja Sky, einem unterhaltsamen Rahmenprogramm und einem Biergarten im Schlosspark in Bonfeld. Beginn ist 15 Uhr. Tickets gibt es ab 59 Euro bei Reservix und in allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Heilbronn: Benefizkonzert der Telefonseelsorge

Ein Benefizkonzert der Telefonseelsorge Heilbronn findet am Samstag, 31. Januar, um 17 Uhr in der Heilbronner Augustinuskirche statt. Zu hören sind die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Das Programm umfasst geistliche Vokalmusik, darunter A-cappella-Werke vom Frühbarock bis zur Gegenwart sowie Oratorien, Passionen und Kantaten. Im Rahmen des Konzertes findet die Einführung der neuen Stellenleitung der Telefonseelsorge Heilbronn, Astrid Barnowsky, und die Segnung der stellvertretenden Leitung, Helga Benz-Roeder, statt.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zugunsten der Arbeit der Telefonseelsorge wird gebeten.

Waldenburg: Shakti und Matze in Gleis 1

Shakti und Matze treten am Samstag, 31. Januar, ab 20 Uhr in der Kulturkneipe Gleis 1 im Waldenburger Bahnhof auf. Das Musik-Kabarett-Duo singt und erzählt vom Alltag – dem eigenen und des Publikums. Es geht um schnell vergessene Vorsätze, das richtige Pink, Sieben-Zonen-Tonnen-Taschen-Federkernmatratzen, um die Nachbarn, die Liebe und um ein Abschiedslied für Menschen, die noch immer „Tschüssikowski“ sagen.

Neben Gitarren und Gesang sind weitere außergewöhnliche Instrumente zu hören: Autoharp, Stylophone, Wah-Wah-Tube, Maultrommeln, ein Klaviatur-Glockenspiel, Kazoos, Percussion.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben