Stimme+
Meinung
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Die Kaulitz-Brüder werden „Wetten, dass..?“ nicht wiederbeleben können

  
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Die Tokio-Hotel-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz sollen „Wetten, dass..?“ moderieren. Dabei sind die Zeiten der großen Samstagabendshows vorbei, meint unser Autor.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

„Wetten, dass..?“, so der Gemeinplatz, war einmal ein Lagerfeuer, vor dem sich die Nation versammelte, als Fernsehen noch linear geschaut wurde. Und die Idee von Frank Elstner war 1981 ja auch so einfach wie genial: Otto Normalkandidat wettet vor großem Publikum, dass er etwas Besonderes kann. Je skurriler, desto kurzweiliger. Weil sie mit verbundenen Augen 33 verschiedene Tiere an ihrem Kot erschnuppern konnten, bekamen so beispielsweise Claudia und Maik aus Karlsruhe ihre 15 Minuten Ruhm. Heute braucht es dafür keine Sendezeit im TV mehr, es genügt ein Smartphone-Clip, der in den Sozialen Medien viral geht.

Neuauflage von „Wetten dass“: Wie wäre es stattdessen mit neuen, anderen Formaten?

Diese Plattformen bespielen natürlich längst auch Stars und Sternchen, wenn sie ihren neuesten Film oder ihr aktuelles Album promoten wollen. Früher saßen Madonna und Co. dafür bei Thomas Gottschalk auf der Couch und brachten als Wettpaten einen Hauch von Hollywood in die Mehrzweckhallen von Friedrichshafen, Böblingen, Emden sowie ins heimische Wohnzimmer.


Doch sind die Sehgewohnheiten der Generation Z eben andere und ist die Zeit der großen Samstagabendshow wohl endgültig vorbei – erfolgreiche „Wetten, dass..?“-Sonderausgaben wie zuletzt 2023 hin oder her. Daran werden auch Bill und Tom Kaulitz nichts ändern können. Wenn das ZDF nun auf die Tokio-Hotel-Zwillinge als Moderatorenduo setzt, um den Unterhaltungsklassiker wiederzubeleben, zeugt das letztlich nur von der Ideenarmut des Mainzer Senders.

Wie wäre es stattdessen mit neuen, anderen Formaten?

Nach oben  Nach oben