Stimme+
Meinung
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Wie das System Pocher funktioniert: Aufregung über Auftritt beim SWR-Sommerfest ist befremdlich

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Wo Oliver Pocher drauf steht, ist Oliver Pocher drin: Die Empörung über die jüngste Provokation des Comedian kann unsere Autorin nicht wirklich verstehen. Ein Kommentar.

Besucher herausgreifen, ein Vertrauensverhältnis schaffen und sich dann auf deren Kosten lustig machen: So funktioniert das System Pocher seit Jahren. Zum Vergnügen seiner Fans, die dafür zahlen, dass sie überrumpelt und bloßgestellt werden. Wer im März den selbsternannten Liebeskasper in seiner aktuellen Bühnenshow in Heilbronn erlebt hat, weiß, wie das abläuft. Wo liegt der Witz? In der kollektiven Feier menschlicher Schwächen? Im Fremdschämen? Das muss man mögen – oder erst gar nicht hingehen.

Nun ist diese Methode, Personen aus dem Publikum zu flambieren, wie jetzt beim Sommerfest des SWR in Stuttgart, keine Erfindung von Oliver Pocher. Dirty Comedians werden sie in den USA genannt und verstehen sich aufs Beste, ihre wachsende Fanbase fertigzumachen nach der Faustregel: Comedians dürfen die Grenzen überschreiten, die der Alltag setzt. Will heißen, sich abfällig äußern über Frauen, Ethnien, Behinderte, Körpergröße, Gewicht, vermeintliche Defizite, Geschlechtsmerkmale und besonders gerne über sexuelle Neigungen.

Wo Pocher drauf steht, ist Pocher drin – Empörung über Auftritt beim SWR-Sommerfest ist befremdlich

Das ist geschmacklos, taktlos bis widerlich – und bekannt: umso befremdlicher die Empörung über Pochers jüngsten Griff ins Klo, den er als Erfolg verbucht. Dass Oliver Pocher eine gnadenlos ungehobelte Rampensau ist, die mit Zynismus Geld verdient, weiß auch der SWR. Ab wann ist schlechtes Benehmen auf der Bühne verboten?

Wer jetzt mahnt, der öffentlich-rechtliche Sender habe einen besonderen Auftrag, möge die Grenzen der Kunstfreiheit definieren. "Mit Pocher sollte ein Publikum angesprochen werden, das sonst nur unzureichend versorgt würde", äußerte sich der SWR spät(er) auf seiner Website. Eine entlarvende Pseudo-Distanzierung, wie auch die Einsicht schal ist, das Ganze sei "bedauerlicherweise völlig misslungen". Es ist das Dilemma der Medien, der privaten wie der öffentlich-rechtlichen, mit Anbiederungsversuchen bei sogenannten jungen Menschen Niveau aufzugeben. Wo Pocher drauf steht, ist Pocher drin.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

Jakob Gabriel am 28.05.2024 11:33 Uhr

Mir bleibt die Situation in Erinnerung (und dank Youtube kann man das auch wieder nachsehen), wie Harald Schmidt ihn zu Recht zurechtwies. Seit damals war oben genannter für mich gestorben... Soll weiter in der Versenkung bleiben und seine private Veranstaltungen, wo die Leute für ihn zahlen, abhalten. Aber jegliche anderen Medien (Radio, TV, Zeitung) sollten Abstand zu ihn halten. Das geht immer nach hinten los...

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()

Astrid Dannecker-May am 27.05.2024 09:25 Uhr

Interessant! Beleidigungen werden gelöscht, der Pocher hat Sie für Geld öffentlich raus. Genau das meine ich mit krankes Verhalten der öffentlichen Medien und die ihm überhaupt die Plattform geben.

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()

Astrid Dannecker-May am 27.05.2024 09:22 Uhr

Mein Vorgänger hat es exakt geschrieben, mit Nix-Können kann man heute Geld verdienen mit der Dummheit der Mitmenschen, die so einem menschlichen Totalschaden eine Plattform geben.
Selbst seine Frauen haben die Schnauze voll von dem Selbstdarsteller. Ihr Menschen, was seid ihr für kaputte Seelen , wenn ihr danach lechzt, Euch von einem Narzissten beurteilt werden wollt. Armes Deutschland!

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()

Vinzenz Kummer am 26.05.2024 14:38 Uhr

Ein Typ, der gar nichts kann ausser beleidigen und Witze auf Kosten von Anderen machen.
Schon hier über diesen Id... zu berichten und auch mein Kommentar ist eigentlich zu viel.
Einfach ignorieren dann verschwinden solche Typen wieder schnell ..

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
Nach oben  Nach oben