Stimme+
Startwochenende
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

„Raub ihren Atem“ im Kino: Wie der Erotikthriller aus Heilbronn ankommt

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Erotik, Spannung, und eine ominöse Liste. Darum geht es in „Raub ihren Atem“. Der Erotikthriller spielt in Heilbronn und findet dort großen Anklang. Wie der Kinostart lief – und was das Filmstudio plant.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Ein Erotikthriller, in dem sich zu großen Teilen auf Schwäbisch und Sächsisch unterhalten wird? Produziert und gedreht in Heilbronn? Ohne Fördergelder? Kann das funktionieren? Anscheinend schon.

,„In unserem Haus hatte Raub ihren Atem mit großem Abstand das erfolgreichste Startwochenende des Jahres“, berichtet Rainer Hagner, Leiter des Kinostar-Arthaus-Kinos in Heilbronn. Der zweite Spielfilm des Heilbronner Film- und Synchronstudios Hnywood zieht die Menschen ins Kino.

Heilbronner Filmstudio Hnywood: Spielfilme, Werbefilme und Synchronisationen

Und genau diese Wirkung auf die Stadt und ihre Bewohner haben sich Regisseur und Drehbuchautor Andreas Kröneck und Komponist und Produzent Antonio Fernandes Lopes erhofft. Gemeinsam gründeten die beiden im Jahre 2020 das Film- und Synchronstudio Hnywood

Das Filmstudio Hnywood stellt seinen Film "Steal Her Breath" auf dem Filmmarkt der Berlinale vor.
Das Filmstudio Hnywood stellt seinen Film "Steal Her Breath" auf dem Filmmarkt der Berlinale vor.  Foto: Döring, Ranjo

Mit der Bezeichnung „SwabianMovieloveUnleashed“ (auf Deutsch: Entfesselte, schwäbische Filmliebe) fassen Kröneck und Lopes ihre Motivation zusammen. Neben Synchronisationen von Filmen und Serien – von Arthouse- und Horrorstreifen bis hin zu japanischen Anime-Serien – dreht das Team Image- und Werbefilme sowie eigene Spielfilme.

Spielfilm „Raub ihren Atem“: Emotionen auf und vor der Leinwand

Nun feierte Hnywood ihr erstes offizielles Kino-Release. Da ließen es Kröneck und Lopes sich nicht nehmen, sich bei einigen Vorstellungen ins Publikum zu mischen. Dabei wurde den beiden Filmschaffenden bewusst, was ihr Werk den Menschen bedeutet.

„Nach einer Vorstellung kam ein älterer Cineast zu mir, der sich sehr begeistert von unserem Film gezeigt hat“, erzählt Kröneck. Begleitet wurde der Mann von seiner Tochter und ihrer Partnerin. „Die beiden jungen Frauen waren sehr erfreut über die Darstellung der Liebesszene zwischen zwei Frauen in unserem Film“, sagt der 46-Jährige.

Die Liebesszene zwischen Laura (Luisa Binger, rechts) und Maxine (Christina Lopes) begeisterte die Zuschauer.
Die Liebesszene zwischen Laura (Luisa Binger, rechts) und Maxine (Christina Lopes) begeisterte die Zuschauer.  Foto: Camino Filmverleih

Ein besonderer Kinobesuch für Antonio Lopes war eine persönliche Angelegenheit. „Acht alte Klassenkameraden von mir haben sich verabredet, und wir haben Raub ihren Atem gemeinsam im Kino gesehen. Es war wie ein Klassentreffen, verbunden mit einer ganzen Menge Stolz“, erzählt der 44-Jährige.

Heilbronn, München, Mongolei: „Raub ihren Atem“ findet international Anklang

Der erste Kinofilm ist auf der Leinwand, das Startwochenende war erfolgreich und auch die letzten Wochen zog der Film die Menschen der Stadt Heilbronn ins Kino. Auch jetzt kann man „Raub ihren Atem“ noch im Kinostar Arthaus-Kino in Heilbronn erleben. Noch bis Dienstag, 28. Januar, sind Vorstellungen gelistet. „Es fühlt sich gut an, in der Heimatstadt gut anzukommen“, sagt Andreas Kröneck.

Bei der langen Nacht der Kultur wurde "Raub ihren Atem" im Cinemaxx in Heilbronn gezeigt.
Bei der langen Nacht der Kultur wurde "Raub ihren Atem" im Cinemaxx in Heilbronn gezeigt.  Foto: Lina Bihr

Doch der Film erreicht die Menschen nicht nur in Heilbronn. Der Erotikthriller lief drei Wochen in München im Kino, soll in der Mongolei noch einen Kino-Release feiern und steht auch in Ländern wie den USA bereits zum Streamen bereit. Dort unter dem Titel „Steal her breath“.

So geht’s weiter für das Heilbronner Filmstudio Hnywood

Und auch nach dem ereignisreichen vergangenen Jahr geht es für das Hnywood-Team fleißig weiter. Noch in diesem Jahr produziert das Studio eine Dokumentation über die Reise des U17 U-Boots durch die Region.

Vincent ( Florian Wünsche) blickt aus dem Parkhotel auf Heilbronns beeindruckende Skyline.
Vincent ( Florian Wünsche) blickt aus dem Parkhotel auf Heilbronns beeindruckende Skyline.  Foto: Alternativer Fotograf

Außerdem hat das Duo bereits zwei neue Pitches beim SWR eingereicht und auch die Vorbereitungen auf den nächsten Spielfilm laufen auf Hochtouren. „Wir werden einen Horrorslasher drehen, dieses Mal auf Englisch“, erklärt Lopes. Noch in diesem Jahr sollen die Dreharbeiten für den noch titellosen Film beginnen.

Nach oben  Nach oben