Wintereinbruch
Lesezeichen setzen Merken

Warnung vor Schneefall, Glätte und Frost – im Raum Heilbronn bleibt es winterlich

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Winter hat die Region weiter fest im Griff. Am Morgen muss laut dem Deutschen Wetterdienst weiter mit Schneefall, Frost und Glätte gerechnet werden. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Winter hat die Region Heilbronn und den Hohenlohekreis weiter fest im Griff. In der Nacht auf Sonntag kamen weitere Schneefälle hinzu. In Heilbronn sind am Sonntagmorgen Nebenstraßen, Wege und Hausdächer mit einer dünnen Schneedecke bedeckt.

Schneeglatte Straßen: Zahlreiche Unfälle nach Wintereinbruch

So schön die Winterlandschaften anzuschauen sind: Das Wetter hat auch seine Schattenseiten. Auf schneeglatten Straßen haben sich seit Donnerstagabend mehrere zum Teil schwere Unfälle ereignet. In Dörzbach starb eine Autofahrerin, bei Kirchberg/Jagst (Kreis Schwäbisch Hall) verursachte ein Lkw-Unfall eine lange Vollsperrung der A6


Trotz weiteren leichten Schneefällen gab es in der Nacht auf Sonntag sowie am Morgen „keine witterungsbedingten Unfälle“ in der Region, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Heilbronn auf Stimme-Nachfrage mit.

Amtliche Warnung vor Schneefall in der Region Heilbronn und Hohenlohe

Am Sonntag bleibt es winterlich, wie die Aussichten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeigen. In Baden-Württemberg soll es gebietsweise Glätte durch überfrierende Nässe, im Norden auch durch leichten Schneefall geben, so die Meteorologen. 

Bis zum Mittag müsse in der Region Heilbronn-Franken gebietsweise mit leichtem Schneefall mit bis zu 3 Zentimeter Neuschnee – und damit mit glatten Straßen – gerechnet werden. Am Vormittag ist weiter eine amtliche Warnung (Stufe 1) für die gesamte Region aktiv. Noch bis 17 Uhr besteht demnach Glättegefahr. Zudem trete leichter Frost zwischen -1 und -5 °C auf.

Wetteraussichten: Auch in der Nacht auf Montag kann es auf den Straßen glatt werden

Im Laufe des Sonntags steigen die Höchsttemperaturen in der Region auf 2 bis 3 Grad. Aber bereits am Abend werden wieder Temperaturen um den Gefrierpunkt erreicht. Autofahrer und Fußgänger sollten deshalb weiterhin vorsichtig sein. In der Nacht zum Montag rechnet der DWD in Baden-Württemberg gebietsweise mit Glätte durch Reif und überfrierende Nässe. 

Immerhin gibt es einen kleinen Lichtblick für Wintermuffel: Die Meteorologen von wetter.com erwarten in der zweiten Februar-Hälfte zweistellige Temperaturen. Schon zur Wochenmitte könnte es milder werden, so die Prognosen.

  Nach oben