Frühlingsbeginn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Viel Sonne in Baden-Württemberg: Bisher wärmster Tag des Jahres am Freitag erwartet

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Nach den kühlen Tagen steigen die Temperaturen in Baden-Württemberg nun deutlich an. Bis Freitag werden bis zu 23 Grad erwartet – bei viel Sonnenschein. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Mit durchschnittlich rund elf Sonnenstunden war der Dienstag, 18. März, der bislang sonnigste Tag des Jahres in Deutschland. In Heilbronn etwa zeigte sich die Sonne von 6.29 Uhr bis 18.32 Uhr ununterbrochen am strahlend blauen Himmel. Auch in den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Baden-Württemberg freundlich: Viel Sonnenschein und steigende Temperaturen sind zu erwarten. 

„Da kommt eine völlig andere Luftmasse auf uns zu“, sagt Meteorologe Kai Zorn auf seinem Wetterkanal voraus. „Aus der trocken, klaren und kalten Luft, die wir jetzt haben, wird in der zweiten Wochenhälfte eine zunehmend milde Luftmasse, die sich dann schon ein bisschen schwül anfühlen wird“, schaut der Wetter-Experte voraus. „Und sie bringt dann Feuchtigkeit mit“.

Wetter in Baden-Württemberg: Viel Sonne und bis 23 Grad warm

So sollen die Temperaturen in den nächsten Tagen deutlich ansteigen. Ursache dafür ist die Höhenströmung, die von Ost auf Südwest dreht und sehr milde Luft nach Baden-Württemberg schaufelt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) vorhersagt. 

Das sorge schon am Mittwoch für bis zu 17 Grad im Rheintal. In der Nacht sinken die Temperaturen in Tallagen noch unter den Gefrierpunkt. Freundlich geht es an den Folgetagen weiter. Am Freitag steigen die Temperaturen dann erneut: Der DWD erwartet Höchstwerte zwischen 15 und 23 Grad.

Nach viel Sonne kündigt sich ein Wetterwechsel in Baden-Württemberg an

Die Menschen dürfen sich also auf frühlingshafte Temperaturen freuen. Zum Wochenende ziehen schließlich vermehrt Wolken auf, erste Regentropfen können am Samstag im Westen Baden-Württembergs fallen. Insgesamt zeigt sich der Frühling in Baden-Württemberg zunächst von seiner freundlichen Seite, bevor ab der neuen Woche ein Wetterumschwung mit kühleren Temperaturen und Niederschlägen einsetzt.

„Die Tage derzeit sind so wunderbar“, ergänzt Wetter-Experte Kai Zorn. Wer kann, solle das schöne Wetter genießen, denn die Wetteraussichten für die nächste Woche sind weniger freundlich.

Frühling in Baden-Württemberg: Zu Beginn der neuen Woche setzt Regen ein

Mittwoch, 19. März: Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf bis 17 Grad im Rheintal und 12 Grad rund um Heilbronn. Es weht ein leichter Wind aus nord-nordöstlicher Richtung.

Donnerstag, 20. März: Auch am Donnerstag setzt sich das freundliche Wetter fort. Bei leicht bewölktem Himmel klettern die Temperaturen auf bis zu 17  Grad. Die Tiefstwerte liegen in den Morgenstunden bei 3 Grad. Ein leichter Wind frischt aus östlicher Richtung auf.

Freitag, 21. März: Der Freitag präsentiert sich als der wärmste Tag der Woche. Bei strahlendem Sonnenschein werden Höchsttemperaturen von bis zu 23 Grad erreicht. Die Tiefstwerte in der Nacht liegen bei 5 Grad. Ein frischer bis starker Ostwind, auf den Schwarzwaldgipfeln auch mit stürmischen Böen, begleitet den Tag.

Samstag, 22. März : Am Samstag zieht leichte Bewölkung auf, dennoch bleibt es mit Höchstwerten um 18 Grad weiterhin mild. Am Abend sind im Südwesten einzelne – meist schwache – Schauer möglich.

Nach oben  Nach oben